Start Aktuelles „Deadlines“: Finissage und letzte Führung am Sonntag

„Deadlines“: Finissage und letzte Führung am Sonntag

0
Im Zentrum für verfolgte Künste werden bis Ende Juni 30 Bilder des ukrainischen Fotografen Maks Levin gezeigt. (Foto: © Maks Levin 2022 / Zentrum für verfolgte Künste)
Im Zentrum für verfolgte Künste werden bis Ende Juni 30 Bilder des ukrainischen Fotografen Maks Levin gezeigt. (Foto: © Maks Levin 2022 / Zentrum für verfolgte Künste)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – „Jeder Fotograf träumt davon, ein Bild zu machen, das den Krieg beendet“, sagte Maks Levin. Dabei gibt es sie wirklich, die Bilder, die die Stimmung in der Bevölkerung beeinflussten und zu einem Kriegsende führten. Berühmte Beispiele sind das napalmverbrannte Mädchen aus dem vietnamesichen Trang Bang oder die Bilder des Massakers von My Lai.

Anzeige

Acht Berichterstatter in der Ukraine gestorben

Aber wer zieht in den Krieg mit einer Kamera bewaffnet und berichtet für uns? Allein in der Ukranie starben im Frühjahr acht Berichterstatter. Im Jahr 2022 waren es bis jetzt 29 Opfer weltweit.

Der ehemalige Reporter und Fotograf Uli Preuss, jetzt Vorstandsmitglied im Förderkreis des Zentrums für verfolgte Künste, führt nicht nur durch die Ausstellung „Deadlines“, er disktutiert auch mit den Betrachtern über die Geschichte und Wirkung der Kriegsfotografie.

Uli Preuss führt am Sonntag durch die Ausstellung

Am 26. Juni um 11 Uhr führt Uli Preuss durch die Ausstellung. Er diskutiert dabei über die Geschichte der Kriegsfotografie seit ihrem Beginn im Jahre 1856. Am gleichen Tag wird um 13.30 Uhr dann die Kunsthistorikerin Medea Baindurashvili den Besuchern die eindrücklichen Bilder des Fotojournalisten Maks Levin vermitteln.

Letzte Führung im Zentrum für Verfolgte durch die Ausstellung Deadlines von Maks Levin am Sonntag, 26. Juni, 11 Uhr.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen.Business empfängt Besuch aus dem Senegal
Nächster ArtikelAm Freitag spielt MixTape 65 in der Burger Kirche
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein