Start Aktuelles Den Heiligen Abend auf der Baustelle feiern

Den Heiligen Abend auf der Baustelle feiern

0
Die Merscheider Kirche an der Hofstraße in Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Merscheider Kirche an der Hofstraße in Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – In einem besonderen Ambiente feiert in diesem Jahr die evangelische Gemeinde in Merscheid. Dort findet der Heilige Abend morgen um 15, um 17 und um 23 Uhr auf der Baustelle statt – weil Risse in den gemauerten Bögen über dem Altarraum und über der Orgel saniert werden. Große Baugerüste versperren den Blick auf Altar und Kanzel, auf Taufstein und Chorgestühl.

Anzeige

„Es ist nicht alles in Ordnung in der Welt!“

„Wir feiern Heiligabend in einem Kirchraum, der uns deutlich zeigt, wie es in der Welt ist: Es ist nicht alles in Ordnung in der Welt. Es gibt gefährliche Risse und Kräfte, die den Zusammenhalt gefährden“, sagt der Merscheider Pfarrer Dirk Stark. So könne die Baustelle auch zum Symbol werden. „Christus wurde geboren, um zu verbinden und zu versöhnen, was zerrissen ist“, sagt Dirk Stark, „Gott wurde Mensch in einer Welt, in der vieles nicht in Ordnung ist.“ Und so will sich der Pfarrer am Heiligen Abend in der lädierten Merscheider Kirche zusammen mit der Gemeinde auf die Suche machen „nach dem, der das Zerbrochene und Gefährdete heilen kann“.

Wenn die Festtafel längst abgeräumt ist, die Geschenke übergeben, dann läuten in Widdert die Glocken – und laden zum Feiern ein. Mitten in der Nacht um 23 Uhr. Für eine Stunde klingt der Heilige Abend dann nach Gospelmusik. „Und trotzdem ist es eine ruhige Christmette“, sagt Pfarrerin Kristina Ziegenbalg. In der dunklen Kirche brennen Kerzen und die emotionalen Gospelklänge suchen sich ihren Weg zu den Besuchern. Viele haben die besondere Gospelchristmette bereits für sich entdeckt – junge und alte Menschen.

Gospelmelodien in Widdert

„Das ist keine Generationenfrage“, sagt Pfarrerin Kristina Ziegenbalg. In diesem Jahr sorgen Kirchenmusikerin Nadja Eckstein am Klavier und Sänger Matthias Held für die Gospelmelodien. Sängerinnen und Sänger des Gospelchores werden den Liedtext von „Stille Nacht“ in fremde Sprachen übersetzen – bevor die Gemeinde eingeladen ist, in die deutsche Fassung einzustimmen. Auch in der Widderter Kirche werden im Kirchraum vielleicht noch einige Baustellespuren zu erkennen sein: Am Heiligen Abend feiert die Gemeinde in Widdert den ersten Gottesdienst nach der Umgestaltung.

Die Evangelische Stadtkirche in Ohligs an der Wittenbergstraße. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Evangelische Stadtkirche in Ohligs an der Wittenbergstraße. (Foto: © Bastian Glumm)

Stadtkirche Ohligs derzeit gar nicht nutzbar

Gar nicht nutzbar ist wegen der Dachsanierung an diesem Heiligen Abend die Evangelische Stadtkirche Ohligs. Darum finden in diesem Jahr mehr Heiligabendgottesdienste in der Friedenskirche an der Uhlandstraße, einige im benachbarten Gemeindezentrum Wittenbergstraße und eine Christvesper in der katholischen Pfarrkirche St. Joseph, Hackhauser Straße, statt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKein Kind geht leer aus: Bescherung im Felix Kids-Club
Nächster ArtikelArbeitsagentur bilanziert das Jahr 2019
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein