Start Aktuelles Familie kommt bei Feuer ums Leben: Trauermarsch am Samstag

Familie kommt bei Feuer ums Leben: Trauermarsch am Samstag

0
Die Anteilnahme in Solingen ist sehr groß. Vor dem Brandhaus wurden Blumen niedergelegt. (Foto: © Tim Oelbermann)
Die Anteilnahme in Solingen ist sehr groß. Vor dem Brandhaus wurden Blumen niedergelegt. (Foto: © Tim Oelbermann)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Vier Menschen sind bei dem verheerenden Brand am vergangenen Montag getötet worden (wir berichteten). Das ganze Leben einer Familie mit Mutter, Vater und zwei Kindern wurde zerstört. Die Hinterbliebenen trauern und müssen Abschied nehmen, die Anteilnahme in Solingen ist groß. Gemeinsam mit der Stadt Solingen laden die Familien der Verstorbenen deshalb zu einem stillen Trauermarsch ein.

Anzeige

Trauermarsch startet auf dem Neumarkt

Er startet am Samstag, 30. März, um 14.30 Uhr auf dem Neumarkt. Von dort führt er schweigend zum Haus an der Grünewalder Straße 69. Vor Ort wird es ein kurzes Gebet des Imams geben. Im Umfeld von Zugweg und Brandort wird es zu Verkehrseinschränkungen und Straßensperrungen kommen. Der Zugweg führt vom Neumarkt über Ufergarten und Kölner Straße zur Grünewalder Straße.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach: „Ich habe gestern lange mit den Angehörigen gesprochen und unsere Herzen sind schwer. Wir wollen gemeinsam trauern und allen Menschen eine Gelegenheit geben, sich anzuschließen. Trost zu finden fällt schwer, doch die Gemeinschaft stärkt. Ich habe viele Solingerinnen und Solinger gesprochen, die mit Tränen in den Augen ihr tief empfundenes Mitgefühl ausgesprochen haben und ihm Ausdruck geben möchten.“

Auf politische Botschaften soll verzichtet werden

„Ich bitte, auch die Wünsche der Familien zu respektieren, die hier im Rahmen eines Gebetes Abschied nehmen wollen – nehmen müssen. Auch diejenigen, die noch um das Schicksal einer weiteren Familie bangen, sind tief betroffen. Deshalb bitte ich auch auf Wunsch der Angehörigen ausdrücklich darum, auf politische Botschaften zu verzichten. Es geht um nichts mehr als um tief empfundenen menschlichen Schmerz, um viel zu frühen Abschied und große Trauer“, so der OB weiter.

Kurzbach: „Natürlich wünschen wir uns, zusammen mit den Familien der Betroffenen, eine schnelle Aufklärung, damit auch die bedrückenden Spekulationen ausgeräumt werden können. Dafür möchte ich der Polizei und der Staatsanwaltschaft danken, die Tag und Nacht ermitteln.“

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelTSV Solingen: Neubau ein Meilenstein der Vereinsentwicklung
Nächster ArtikelFeuerwehr Solingen: Brandmeisteranwärter starten Ausbildung
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein