Start Aktuelles TSV Solingen: Neubau ein Meilenstein der Vereinsentwicklung

TSV Solingen: Neubau ein Meilenstein der Vereinsentwicklung

0
Yorik Heiber ist Geschäftsführer des TSV Solingen. Er hofft, den Neubau im Josefstal im August beziehen zu können. (Foto: © Bastian Glumm)
Yorik Heiber ist Geschäftsführer des TSV Solingen. Er hofft, den Neubau im Josefstal im August beziehen zu können. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Während auf dem neuen Sportplatz „Höher Heide II“ in Aufderhöhe bereits seit einiger Zeit Fußball gespielt wird, tut sich auch im direkten Umfeld etwas. Nur einen Steinwurf vom Kunstrasenplatz entfernt baut der TSV Solingen seine neue Geschäftsstelle. Inzwischen steht der Rohbau, zu einer Begehung der Baustelle hatte der Solinger Sportverein jetzt eingeladen. „Wir haben seinerzeit unser Vereinsgelände an der Gillicher Straße ans Krankenhaus Bethanien verkauft. So hatten wir den Grundstock an Mitteln, um ein solches Gebäude hier stemmen zu können“, erklärte Yorik Heiber, Geschäftsführer des TSV Solingen.

Anzeige

Gesamtkosten von rund 2,5 Millionen Euro

Der Neubau des Gebäudes im Josefstal schlägt mit rund 2,5 Millionen Euro zu Buche. Etwa 750.000 Euro an Fördermitteln konnte der Verein bereits akquirieren. 1,4 Millionen Euro spülte der Verkauf des Standortes Gillicher Straße 34 in die Vereinskasse. Weitere 200.000 Euro kommen aus dem Topf „Moderne Sportstätten“ von 2022. „Im neuen Gebäude wird unsere Geschäftsstelle Platz finden sowie der Solinger Sportbund mit seinen Räumen als Mieter. Es wird zu dem einen Physiotherapeuten im Haus geben. Vor allen Dingen werden wir einen eigenen Studiobetrieb haben, was bis dato nicht möglich war“, zeigte TSV-Geschäftsführer Yorik Heiber auf.

Die neue Geschäftstelle des TSV Solingen befindet sich unweit des Sportplatzes "Höher Heide II". Im Gebäude wird auch der Sportbund Räume anmieten. (Foto: © Bastian Glumm)
Die neue Geschäftstelle des TSV Solingen befindet sich unweit des Sportplatzes „Höher Heide II“. Im Gebäude wird auch der Sportbund Räume anmieten. (Foto: © Bastian Glumm)

Im oberen Stockwerk wird es zu diesem Zwecke zwei Kursräume mit 125 und 150 Quadratmetern geben. „Für uns ist das ein Meilenstein in der Vereinsentwicklung, wir sind dabei, uns weg vom ,Wald-und-Wiesen-Verein´ und hin zu einem hauptamtlich geführten Verein zu entwickeln. Natürlich wird das Ehrenamt bei uns weiterhin sehr wichtig bleiben“, machte Heiber deutlich. Im neuen Gebäude will der TSV Solingen den gesamten Gesundheitssportbereich bündeln. Allein 500 Personen nehmen an Reha-Sport-Kursen teil. Zudem gibt es unter anderem Lungensport- und Wirbelsäulenangebote sowie Herzsportgruppen, Orthopädie- und zahlreiche Gymnastikkurse. Insgesamt zählt der TSV über rund 2.500 Vereinsmitglieder.

Neubau mit rund 800 Quadratmetern Grundfläche

Die neue TSV-Geschäftsstelle verfügt über rund 800 Quadratmeter Grundfläche auf zwei Etagen. Trotz der Nähe zum Fußballplatz „Höher Heide II“ und den direkt angrenzenden Umkleidekabinen handelt es sich bei dem Gebäude nicht um ein reines „Fußball-Haus“. „Das soll es auch gar nicht sein. Es geht hier in aller erster Linie um Gesundheitssport, es soll aber auch eine soziale Anlaufstelle werden. Deshalb werden wir einen kleinen Empfangsbereich haben. Wir werden hier versuchen, Moderne mit Tradition zu verbinden“, so Yorik Heiber weiter.

Dennoch ist die Fußballsparte im Verein sehr stark. Allein rund 1.000 Fußballerinnen und Fußballer sind in den zahlreichen TSV-Mannschaften aktiv. Baubeginn war im Juli 2022. Läuft alles weiter nach Plan, würde man gerne im kommenden August in ein fertiggestelltes Gebäude einziehen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Junge angefahren und geflüchtet
Nächster ArtikelFamilie kommt bei Feuer ums Leben: Trauermarsch am Samstag
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein