Start Aktuelles Finanzspritze des Landes für Bolzplätze und Proberaumhaus

Finanzspritze des Landes für Bolzplätze und Proberaumhaus

0
Dank der Finanzspritze aus Düsseldorf wird auch der Bolzplatz an der Zietenstraße finanziell unterstützt werden. (Archivfoto: B. Glumm)
Dank der Finanzspritze aus Düsseldorf wird auch der Bolzplatz an der Zietenstraße finanziell unterstützt werden. (Archivfoto: B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Finanzspritzen des Landes sind in der chronisch klammen Klingenstadt stets hochwillkommen. Diese sorgt bei den Verantwortlichen der Stadt Solingen aber für ganz besonders strahlende Gesichter: „Besser hätte es nicht kommen können“, freut sich Stadtdirektor Hartmut Hoferichter über die Nachricht aus Düsseldorf, dass insgesamt rund 366.000 Euro aus Fördermitteln des Landes nach Solingen fließen. „Mit diesen Mitteln können wir die Jugend- und Integrationsarbeit in den Quartieren nachhaltig stützen“, betont er. Insgesamt sollen fünf Spiel-  und Bolzplätze an verschiedenen Orten im Stadtgebiet aufgewertet und neu gestaltet werden, zudem soll die Erstausstattung des Probenraumhauses „Monkeys“, das derzeit an der Konrad-Adenauer-Straße entsteht, angeschafft werden.

Anzeige

Kinder und Jugendliche sollen von neuen Möglichkeiten profitieren

„Mit diesen Vorschlägen haben wir uns um die Förderung beworben und in allen Fällen waren wir erfolgreich. Das zeigt:  Unsere Solinger Stadtentwickler haben in Kooperation mit verschiedenen Stadtdiensten hervorragende Vorarbeit geleistet und ein schlüssiges Gesamtkonzept vorgelegt, das überzeugt“, so Hoferichter weiter.  Ziel sei es, mit kleinen Maßnahmen große Wirkung zu erzielen:  Kinder und Jugendliche sollen von neuen Möglichkeiten profitieren, zugleich sollen Impulse für die weitere Entwicklung in den Quartieren gesetzt werden.

Die Rückansicht des Proberaumhauses "Monkeys" an der Konrad-Adenauer-Straße. Dort wird seit Monbaten fleissig renoviert und umgebaut. Dank der Fördermittel des Landes soll die technische Erstausstattung sichergestellt werden. (Archivfoto: B. Glumm)
Die Rückansicht des Proberaumhauses „Monkeys“ an der Konrad-Adenauer-Straße. Dort wird seit Monaten fleissig renoviert und umgebaut. Mit den Mitteln aus dem Fördertopf des Landes soll die technische Erstausstattung angeschafft werden. (Archivfoto: B. Glumm)

„Zum Paket gehört auch der Spielplatz im Walder Stadtpark“

„Zum Paket gehört auch der Spielplatz im Walder Stadtpark, das freut mich ganz besonders“, erklärt Stadtentwickler Markus Lütke-Lordemann. „Der Beschluss, für den Stadtteil Wald ein Integriertes Stadtteilentwicklungskonzept aufzustellen, liegt vor. Hier können wir nun schon vorab etwas Gutes bewirken“. Besonders positiv sei auch, dass die Stadt Fördermittel für Quartiere erhalte, die nicht zu den üblichen Fördergebietskulissen gehören, betont Lütke-Lordemann.

Finanzspritze des Landes deckt 90 Prozent der Projektkosten

Mit dem Förderprogramm „Zuweisungen für Investitionen an Gemeinden zur Förderung von Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf“ unterstützt das Land Städte und Gemeinden dabei, die Lebensbedingungen in benachteiligten Wohngebieten zu verbessern. Vor allem  Kinder und Jugendliche sollen profitieren. 97 Städte und Gemeinden haben Anträge gestellt, 77 Kommunen werden bei insgesamt 140 Maßnahmen unterstützt. Die Projekte in Solingen sind mit rund 407.000 Euro veranschlagt, von dieser Summer fördert das Land 90 Prozent, die Stadt Solingen übernimmt zehn Prozent.

Diese Maßnahmen werden gefördert:

Spielplatz Henri-Dunant-Straße/Kannenhof
Spielplatz Walder Stadtpark
Spielplatz Malteser Grund
Spiel- und Bolzplatz Hasseldelle
Bolzplatz Allgäustraße / Zietenstraße
technische Ausstattung für das Probenraumhaus (z.B. für das Tonstudio und den Veranstaltungsraum)

www.solingen.de

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelAmnesty zeigt vierten Film im „Kino für Menschenrechte“
Nächster ArtikelVIDEO: Bambinis des TSV Aufderhöhe freuen sich über neue Trikots
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein