Start Aktuelles Freiwillige Löscheinheiten üben mit der Werkfeuerwehr Kronprinz

Freiwillige Löscheinheiten üben mit der Werkfeuerwehr Kronprinz

0
Auf dem Gelände der Firma Kronprinz fand am Sonntag eine große Übung der Freiwilligen Feuerwehr mit der Werkfeuerwehr des Unternehmens statt. (Foto: © Tim Oelbermann)
Auf dem Gelände der Firma Kronprinz fand am Sonntag eine große Übung der Freiwilligen Feuerwehr mit der Werkfeuerwehr des Unternehmens statt. (Foto: © Tim Oelbermann)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Übung macht den Meister! Auch unsere Feuerwehr ist zu regelmäßigen Übungen verpflichtet. Und zwar auch zu solchen, die im Umfang eine Nummer größer ausfallen. Eine solche Übung fand am vergangenen Sonntag mit allen Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Werkfeuerwehr Kronprinz auf dem Werksgelände des Unternehmens an der Weyerstraße statt. Im Rahmen einer kurzen Einweisung wurden alle Übungsteilnehmer mit dem Ablauf vertraut gemacht. Bei einer Übung ging es darum, in einem „brennenden“ Keller der Firma eine Brandbekämpfung und die Rettung von zwölf durch das Brandereignis betroffenen Personen durchzuführen.

Anzeige

Große Übung auf dem Kronprinz-Werksgelände

Bei dieser Einlage war auch die Jugendfeuerwehr mit elf Mitgliedern beteiligt, die allesamt in die Rollen als zu rettende Personen schlüpften. Im weiteren Verlauf der Übung galt es, das über dem Keller befindliche Produktionsgebäude vor einem Übergreifen des Feuers zu schützen. Hierzu war eine Wasserversorgung aus einem firmeneigenen offenen Gewässer notwendig. Eine Schlauchleitung wurde über die Monhofer Straße bis zum simulierten Brand über eine Strecke von rund 600 Metern verlegt.

Verschiedene Übungseinlagen wollen gemeistert werden

Bei der zweiten Übung ging es darum, wie die Einsatzkräfte einem „Gefahrstoffaustritt“ begegnen sollten. Eine Person, die mit einem Gefahrstoff in Berührung gekommen war, musste gerettet und einer ersten Dekontamination zugeführt werden. Auch ein „Betriebsunfall“ stand auf dem Programm und wurde im Rahmen einer Technischen Hilfeleistung abgearbeitet. Ein Arbeiter wurde bei Ladetätigkeiten unter einem Container eingeklemmt und musste mit Hilfe von Lufthebern und anderen technischen Geräten aus seiner misslichen Lage befreit werden. In den kurzen Manöverpausen wurden alle Übungsteilnehmer vom Musik- und Versorgungszug der Freiwilligen Feuerwehr mit Getränken, belegten Brötchen und einer warmen Mahlzeit bei Laune gehalten.

An der Übung nahmen insgesamt 123 Angehörige aller Solinger Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Werkfeuerwehr Kronprinz, der Jugendfeuerwehr Solingen und des Musik- und Versorgungszuges teil.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelLukas Pflegeheim: Chor-Matinee zum Frühlingsanfang
Nächster ArtikelWeltwassertag: Stadtwerke Solingen schützen das kühle Nass
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein