Start Aktuelles Fußgängerbrücke an der Papiermühle abgerissen

Fußgängerbrücke an der Papiermühle abgerissen

0
Die Situation der maroden Fußgängerbrücke an der Papiermühle hatte sich jetzt so verschärft, dass sie heute Morgen entfernt werden musste. (Foto: © Stadt Solingen)
Die Situation der maroden Fußgängerbrücke an der Papiermühle hatte sich jetzt so verschärft, dass sie heute Morgen entfernt werden musste. (Foto: © Stadt Solingen)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Dass die marode Fußgängerbrücke an der Papiermühle abgerissen werden muss, war bereits seit längerer Zeit klar, so die Stadtverwaltung. Nur der genaue Zeitpunkt noch nicht. Jetzt hatte sich die Situation aber so verschärft, dass kein Aufschub mehr möglich war: Heute Morgen wurde die Brücke deshalb entfernt.

Anzeige

Widerlager drohten zu zerbrechen

Für Fußgänger war sie bereits seit 2004 gesperrt, seit Jahresbeginn konnte auch die Wupper unterhalb der Brücke von Kanuten nicht mehr befahren werden. Zu groß war die Gefahr, dass Teile herabfallen könnten oder sogar das ganze Bauwerk in die Wupper stürzt. Auch wenn die alte Fußgängerbrücke nicht der Stadt gehört, ist sie zur Verkehrssicherung verpflichtet. Die letzte Untersuchung hatte gezeigt, dass die Widerlager zu zerbrechen drohen. Deshalb gab es keine gangbare Alternative zum sofortigen Abriss.

Wasserweg für Kanuten wieder befahrbar

Kanuten können den Wasserweg an der Papiermühle damit ab sofort wieder befahren.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelErdmännchen freuen sich über renoviertes „Wohnzimmer“
Nächster ArtikelFehmarn und das Bergische Land – Heile-Welt-Ansichten von Ruth Leu-Sacha
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein