Start Aktuelles Girls´Day: Mädchen erleben einen Tag bei der Solinger Feuerwehr

Girls´Day: Mädchen erleben einen Tag bei der Solinger Feuerwehr

0
"Girls Day" 2022: Zwölf Mädchen im Alter von zwölf bis 14 Jahren verbrachten am Donnerstag einen ereignisreichen Tag bei der Berufsfeuerwehr Solingen. (Foto: © Feuerwehr Solingen)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Unter dem Motto „Brandmeisterin: Ein Beruf für Dich?!“ konnte nach zweijähriger coronabedingter Pause in diesem Jahr der „Girls and Boys Day“ endlich wieder stattfinden. Zwölf Mädchen im Alter von zwölf bis 14 Jahren haben sich am Donnerstagmorgen am Haupteingang der Feuer- und Rettungswache III in Wald getroffen. Voller Vorfreude und Neugierde warteten sie auf einen spannenden Tag bei der Berufsfeuerwehr Solingen.

Anzeige

Tag startete mit einem theoretischen Teil

Die Schülerinnen kamen aus Solingen, aber auch aus Erkrath, Hilden und Wuppertal. Der Tag bei der Berufsfeuerwehr startete zunächst mit einem kleinen theoretischen Teil. Hier wurden unter anderem die Aufgaben der Feuerwehr vorgestellt, aber auch die Möglichkeiten auf dem Berufsweg aufgezeigt. Ebenfalls bekamen die Mädchen einen kleinen Einblick in Brandverhütung und Brandverhalten.

Nach einer kleinen Stärkung ging es schon weiter mit dem praktischen Teil. Die Teilnehmerinnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und konnten an insgesamt zehn Stationen die Arbeit der Feuerwehr hautnah miterleben. Auf dem Plan stand beispielsweise die Atemschutzstrecke inkl. der Besteigung der Endlosleiter.

Mit der Drehleiter in luftige Höhen

Das Absuchen eines „verrauchten“ Raumes mittels Wärmebildkamera, eine Löschübung wie auch eine Übung mit dem Löschtrainer standen auf dem Programm. Auch der große rettungsdienstliche Teil des Berufs einer Feuerwehrfrau wurde in einer kleinen Erste-Hilfe-Einheit aufgezeigt. Schließlich wurden die Schülerinnen aus einem Fenster mit der Drehleiter „gerettet“. Bei dieser Gelegenheit konnten alle schwindelfreien Mädchen den Ausblick aus dem Korb der Drehleiter über die Häuser von Solingen genießen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelOhligser ärgern sich über Störung im O2-Mobilfunknetz
Nächster ArtikelGrundsicherung für ukrainische Flüchtlinge ab dem 1. Juni
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein