Start Aktuelles Gräfrath: Mögliche Bombenentschärfung erst kommenden Dienstag

Gräfrath: Mögliche Bombenentschärfung erst kommenden Dienstag

0
Im Bereich der Straße Roggenkamp in Gräfrath werden zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg vermutet. Sollte es zu einer Entschärfung kommen, wird der stark befahrene Autobahnzubringer für den Zeitraum der Maßnahme gesperrt werden müssen. (Foto: © Bastian Glumm)
Im Bereich der Straße Roggenkamp in Gräfrath werden zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg vermutet. Sollte es zu einer Entschärfung kommen, wird der stark befahrene Autobahnzubringer für den Zeitraum der Maßnahme gesperrt werden müssen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Nachdem am Montag der Termin für die Sondierungsbohrungen für die zwei in Gräfrath vermuteten Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg abgesagt wurde (wir berichteten), gibt es jetzt einen neuen Termin: Er ist für den kommenden Dienstag, 28. November, festgesetzt. Das teilte das Ordnungsamt am Mittwoch mit. Diese Information hatte zuvor die Bezirksregierung in Düsseldorf bekanntgegeben. In deren Auftrag arbeitet die Fachfirma, die auf einem Gelände an der Straße Roggenkamp Sondierungsbohrungen durchführen wird. Nach Auswertung von Luftbildaufnahmen besteht der Verdacht, dass womöglich zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden liegen. Die Punkte liegen etwa 75 Meter auseinander.

Anzeige

Verwaltung: Absage sei ungewöhnlich

Ein erster Termin für die Bodenuntersuchung war von der Fachfirma für den vergangenen Montag angesetzt worden. Doch wegen Personalengpässen aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen hatte das Unternehmen die angekündigten Arbeiten am Montagmorgen kurzfristig absagen müssen. Sowohl die Firma als auch die Bezirksregierung haben sich dafür bei den Solinger Bürgerinnen und Bürgen sowie auch bei der Stadt Solingen entschuldigt. Die Absage war äußerst ungewöhnlich, heisst es aus dem Rathaus. Denn üblicherweise werden die Termine für Sondierungen und eventuelle Entschärfungen zuverlässig eingehalten. Das Solinger Ordnungsamt geht davon aus, dass am Dienstag keine weiteren Terminprobleme zu erwarten sind.

Sollte sich der Verdacht bestätigen und tatsächlich eine Entschärfung notwendig werden, müsste in einem entsprechend großen Radius ein Sperrkreis eingerichtet werden. Innerhalb dieses Kreises wären dann sämtliche Anwohner zu evakuieren. Auch die Zu- und Durchfahrt für den Straßenverkehr wäre dann während der Sperrung nicht möglich. Etwa 1200 Personen wären davon betroffen. Auch mehr als 300 Betriebe liegen innerhalb des Radius, darunter der Großteil des Gewerbegebiets Piepersberg.

300 betroffene Betriebe im Sperrkreis

Bezirksregierung, Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei treffen jetzt erneut sämtliche Vorbereitungen für diesen Eventualfall. Die Gräfrather im betroffenen Gebiet werden durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes sowie durch Handzettel unterrichtet, die in den Briefkästen verteilt werden. Das gilt auch für die Betriebe. Alle betroffenen Anwohner werden gebeten, Vorsorge zu treffen, wo sie sich im Falle einer Sperrung bis zur Entwarnung aufhalten können. Das Kunstmuseum Solingen an der Wuppertaler Straße will dafür gegebenenfalls Räume zur Verfügung stellen.

Der Evakuierungsradius beträgt etwa 600 Meter. (Karte: © Stadt Solingen)
Der Evakuierungsradius beträgt etwa 600 Meter. (Karte: © Stadt Solingen)

Ausdehnung auf den Folgetag vermeiden

Kommt es zu einer Entschärfung, so werde diese aller Voraussicht nach im Verlauf des Dienstags abgeschlossen, erklärt das Ordnungsamt. Eine Ausdehnung in die Nacht oder gar auf den Mittwoch soll unbedingt vermieden werden. Aufgrund der erneuten Belastung der Anwohner und Fimren im Ortsteil seien alle Beteiligten zudem bemüht, die Auswirkungen für den Verkehr soweit möglich in Grenzen zu halten, heißt es beim Ordnungsamt. Denn im Falle der Sperrung sind erhebliche Behinderungen zu befürchten.

Dann wäre die Wuppertaler Straße aus Richtung Stadt kommend ab Höhe Schulstraße nicht mehr befahrbar, wie auich aus der entgegengesetzten Richtung aus Vohwinkel kommend ab der Einmündung Piepersberg. Der Verkehr müsste dann über die Nebenstraßen umgeleitet werden. Auf der Schulstraße und auf der Melanchthonstraße würde wieder beidseitig ein Halteverbot eingerichtet.

Großräumiges Umfahren wird empfohlen

Weil die Nebenstraßen für eine derartige Last nicht ausgerichtet sind, wird dringend empfohlen, den Bereich in Richtung Wuppertal oder aus Richtung Wuppertal kommend gegebenenfalls weiträumig zu umfahren. In und aus Richtung Düsseldorf (A 46) gilt dasselbe. Die Polizei wird dann über den Westring umleiten. Großräumiges Umfahren wird aber in jedem Fall empfohlen. Wir halten Sie über die Verkehrssituation am Tag der Sperrung auf dem Laufenden.

Sollte es bei einem Bombenfund zur Sperrung und zur Evakuierung kommen, erhalten Anwohner am Bürgertelefon weitere Informationen unter der Rufnummer 290 – 2900.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSchloss Burg lädt ein zum 20. Adventsbasar
Nächster ArtikelSolinger Kiwanier unterstützen den Felix Kids-Club
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein