Start Aktuelles Hofgarten: „Faszination Schach“ mit Großmeister Sebastian Siebrecht

Hofgarten: „Faszination Schach“ mit Großmeister Sebastian Siebrecht

0
Großmeister Sebastian Siebrecht kommt vom 2. bis zum 5. Mai in den Hofgarten nach Solingen und präsentiert
Großmeister Sebastian Siebrecht kommt vom 2. bis zum 5. Mai in den Hofgarten nach Solingen und präsentiert "Faszination Schach". (Foto: © Sebastian Siebrecht)

Anzeige

Anzeige

– Anzeige – SOLINGEN (bgl) – Ein rundes Jubiläum sollte man gebührend feiern. Und das wird die Schachgesellschaft Solingen, 1996 hervorgegangen aus der Fusion von Aljechin Solingen und der SG Solingen 1868, in diesem Jahr auch tun, denn sein 150-jähriges Bestehen feiert man schließlich nur ein Mal. Vom 2. Bis zum 5. Mai lädt die SG Solingen deshalb gemeinsam mit dem internationalen Großmeister Sebastian Siebrecht in den Hofgarten ein.

Anzeige

An allen vier Veranstaltungstagen präsentiert Siebracht sein Programm „Faszination Schach“ mit einem bunten Programm für Jung und Alt. „Es wird jeden Tag Schach Non-Stopp von 10 bis 20 Uhr geben“, macht Siebrecht neugierig. Allein vormittags werden er und sein Team jeweils bis zu 100 Kids aus Schulen und Kitas an das Spiel der Könige heranführen.

Erlebnis-Parcours für die kleinen Schachfreunde

Und das auf ganz spielerische Art und Weise. So wird es beispielsweise für die kleineren Schachfreunde einen Erlebnis-Parcours gehen. Und natürlich werden erst einmal die jeweiligen Schachfiguren erklärt. „Den Kindern macht das immer sehr viel Spaß, sie sind sehr aufnahmefähig und dankbar, das ist ganz toll“, freut sich Sebastian Siebrecht immer wieder aufs Neue, wenn er den Nachwuchs für Schach begeistern kann.

Denn mit seinem Programm reist der 45-jährige Essener durch Einkaufszentren in ganz Deutschland. Rund 25.000 Kinder und Jugendliche konnte er so allein im vergangenen Jahr das Schachspiel und die Regeln näherbringen. Im Hofgarten wird an allen Veranstaltungstagen deshalb jeweils von 10 bis 15 Uhr zunächst mit Schwerpunkt mit den Kindern und Jugendlichen gearbeitet.

Simultanschach mit dem Großmeister

Danach geht es dann auch mit Erwachsenen weiter. Etwas „Gehirn-Jogging“ können Besucher dann beispielsweise am Schachprogramm „Fritz“ betreiben. Und wer es sich zutraut, der darf sich später beim Simultan- oder beim Blitzschach mit Großmeister Siebrecht messen. Oder mit Mitgliedern seines Teams, denn an seiner Seite hat er vom 2. bis zum 5. Mai im Hofgarten die internationale Meisterin, ägyptische Nationalspielerin und Haanerin Amina Sherif und die deutsche Vizemeisterin Alisa Frey.

Zudem wird im Hofgarten auch der „Universitäts-Cup“ ausgespielt werden. Solingen ist für Sebastian Siebrecht selbstverständlich kein unbekanntes Pflaster. „Ich kenne die Solinger Spieler alle sehr gut aus der Bundesliga, ich habe hier einige Spiele bestritten“, erinnert sich der Großmeister. 1992 hatte er seinen ersten Auftritt in der Schachbundesliga.

Schach mehr in die Öffentlichkeit bringen

Heute liegt ihm vor allem die Nachwuchsgewinnung am Herzen. Deshalb arbeitet er auch intensiv mit Schulen zusammen und trägt die „Faszination Schach“ hinein in die stark frequentierten Einkaufszentren der Republik. „Es geht natürlich auch darum, Schach etwas mehr in die Öffentlichkeit zu bringen“, betont er. Los geht es am Mittwoch, 2. Mai, 10 Uhr im Hofgarten. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Tim Kurzbach. Er wird gemeinsam mit Centermanager Ralf Lindl den Eröffnungszug vornehmen.

„Faszination Schach“ vom 2. bis zum 5. Mai von jeweils 10 bis 20 Uhr im Hofgarten Solingen.

Das komplette Programm zum Download

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelClemens-Galerien: Rossmann zieht in ehemalige dm-Fläche
Nächster ArtikelDycker Feld: Überhitzter Temperofen setzt Dacheindeckung in Brand
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein