Start Aktuelles Im Walder Rundling wurde der Tanz für Freiheit zelebriert

Im Walder Rundling wurde der Tanz für Freiheit zelebriert

0
Solingen tanzte im Walder Rundling für die Freiheit und gegen Gewalt an Frauen und Mädchen (Foto © Sandra Grünwald)
Solingen tanzte im Walder Rundling für die Freiheit und gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. (Foto © Sandra Grünwald)

Anzeige

Anzeige

Solingen (sg) – Seit 2019 beteiligt sich Solingen an der weltweiten Aktion „One Billion Rising“ und tanzt jedes Jahr für die Menschenrechte, für Gleichberechtigung und gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Motto „Rise for Freedom“ (Erhebe dich für die Freiheit). Der Tanz für Freiheit fand im Walder Rundling statt.

Anzeige

Proben für den großen Tanz

Organisiert wurde die Aktion in Solingen dieses Jahr von Tänzerin Anne Grafweg und Katrin Dültgen vom Merscheider Turnverein, in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Solingen. Vor der Aktion standen die Proben. Unter der fachkundigen Anleitung von Anne Grafweg hatten sich bereits am Sonntag rund dreißig Tänzerinnen und Tänzer getroffen, um die Choreografie zu Tena Clarks Song „Break the chain“ einzustudieren. Schwungvolle Musik und ein Text, der die Schönheit, Freiheit und Unantastbarkeit der Frauen zelebriert, und aufruft, sich gegen Gewalt, Missbrauch und Vergewaltigung zu erheben und anzutanzen. „Es sind viele Wiederholungstäterinnen dabei“, verriet Anne Grafweg. „Aber es waren auch einige neu.“ Die Tanzschritte sind einfach gehalten, mit vielen Wiederholungen.

Stadtdirektorin Dagmar Becker begrüßte alle Anwesenden und rief zu einem solidarischen Ruf an die Frauen im Iran auf (Foto © Sandra Grünwald)
Stadtdirektorin Dagmar Becker begrüßte alle Anwesenden und rief zu einem solidarischen Ruf an die Frauen im Iran auf (Foto © Sandra Grünwald)

Tanz für Freiheit und gegen Gewalt

„Jede dritte Frau auf der Welt ist von Gewalt betroffen“, sagte Stadtdirektorin Dagmar Becker bei ihrer Begrüßung im Walder Rundling. „Dagegen wollen wir uns erheben und antanzen.“ Zahlreiche Frauen und auch Männer waren gekommen, um am Tanz für Freiheit und gegen Gewalt an Frauen und Mädchen mitzutanzen oder als Zuschauer teilzunehmen. Zunächst hatte die Solinger Brassband Em Brass mit zwei beschwingten Stücken für die passende Einstimmung gesorgt. Dagmar Becker würdigte besonders die mutigen Frauen im Iran, die „gegen ein Mullah-Regime kämpfen und nicht einfach auf die Straße gehen können und ohne Kopftuch tanzen“. Sie rief zu einem solidarischen Ruf an die Frauen im Iran auf und ein vielstimmiges „Frauen, Leben, Freiheit“ hallte durch die Fußgängerzone. Dann ging es los mit dem Tanz für Freiheit, dem sich Frauen, Männer und Kinder anschlossen.

Mit Schildern gaben die Tänzerinnen und Tänzer den Zuschauern Denkanstöße (Foto © Sandra Grünwald)
Mit Schildern gaben die Tänzerinnen und Tänzer den Zuschauern Denkanstöße (Foto © Sandra Grünwald)

Positive Aktion

„Es gibt immer noch viel Gewalt gegen Frauen“, sagte Tänzerin Anne Grafweg. „Es ist wichtig, immer wieder daran zu erinnern.“ Durch die Tanzaktion „One Billion Rising“ geschehe dies auf positive Weise. „Tanzen bedeutet auch, ich darf Spaß haben, ich darf meine Körperlichkeit genießen“, so Grafweg. Und das Bewusstsein, dass während dieser Aktion überall auf der Welt tausende – ja One Billion, eine Milliarde – Frauen zusammenkommen, um für Gleichberechtigung, Respekt und Freiheit zu tanzen, erfüllt alle mit neuem Mut und neuer Energie, wie Anne Grafweg betonte: „Das stärkt uns als Frauen-Community.“

 

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelMüllabfuhr: Warnstreik führt zu erheblichen Beeinträchtigungen
Nächster ArtikelStraßenkarneval beginnt: Möhnen übernehmen das Regiment

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein