Start Aktuelles Kunden der Bäckerei Schüren spenden der Solinger Tafel

Kunden der Bäckerei Schüren spenden der Solinger Tafel

0
Kathleen Graf und Stefan Geiger von der Bäckerei Schüren übergaben im Namen der Bäckerei-Kunden einen Spendenscheck an Brigitte Funk (v.l.) von der Tafel Solingen. (Foto © Sandra Grünwald)
Kathleen Graf und Stefan Geiger von der Bäckerei Schüren übergaben im Namen der Bäckerei-Kunden einen Spendenscheck an Brigitte Funk (v.l.) von der Tafel Solingen. (Foto © Sandra Grünwald)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (sg) – Die Kunden aller Bäckerei Schüren-Filialen haben über das bäckereieigene Punktesystem für die Tafel gespendet. Nun konnte Brigitte Funk von der Tafel Solingen einen Scheck in Höhe von knapp 5000 Euro entgegennehmen.

Anzeige

Bäckerei Schüren unterstützt vier Tafeln

Nachhaltigkeit ist Roland Schüren auch in seiner Bäckerei sehr wichtig. Deshalb stellt die Bäckerei Schüren schon seit Jahren für die vier Tafeln in Solingen, Haan, Hilden und Erkrath übrig gebliebene Backwaren zur Abholung bereit. Doch auch über das Punktesystem, das die Bäckerei Schüren ins Leben gerufen hat, können die Kunden ganz gezielt die Tafeln mit einer Geldspende unterstützen.

Punktesystem Backbäck macht’s möglich

Es funktioniert wie das Payback-System. „Die Kunden können Punkte bei ihrem Einkauf sammeln“, erklärte Kathleen Graf, Assistentin der Ihr Bäcker Schüren-Geschäftsleitung, bei der Übergabe des symbolischen Schecks an die Tafel in Solingen. „Für jeden Euro bekommen sie drei Punkte.“ Haben sie eine bestimmte Punktezahl erreicht, können sie sich auf einer Prämienliste aussuchen, gegen was sie die Punkte einlösen wollen. „Die eine Hälfte sind Verzehrartikel“, so Graf. Produkte der Bäckerei Schüren, die saisonal gewechselt werden. Die andere Hälfte besteht aus Produkten der Kooperationspartner. „Messer, Bretter“, sagte Kathleen Graf. Und eine dieser Prämien ist eine Tafelspende.

Wer 500 Punkte zusammen hat, kann 5 Euro an die Tafel spenden. Ein Jahr lang sammelt die Bäckerei Schüren diese Spenden und übergibt dann den erreichten Spendenbetrag abwechselnd an die vier Tafeln. In diesem Jahr durfte sich wieder die Solinger Tafel über eine Geldspende freuen. Ganze 996 Mal wurden fünf Euro in den insgesamt 19 Bäckerei Schüren Filialen gespendet. So konnten Kathleen Graf und Stefan Geiger als Vertreter der Bäckerei Schüren einen Scheck über 4980 Euro übergeben. „Das übergeben wir im Namen unserer Kunden“, betonte Stefan Geiger.

Freude bei der Tafel

Brigitte Funk von der Solinger Tafel freute sich sehr, dass die Menschen trotz Krisen, Kriegen und Inflation immer noch bereit sind, die Tafel zu unterstützen. „Da ist viel Unterstützung da“, sagte sie. Auch von den Solingern. Die Bäckerei Schüren freut sich ebenfalls, dass die Kunden so großzügig sind. „Es wächst kontinuierlich“, erklärte Kathleen Graf. „Vor vier Jahren waren es noch 3500 Euro, heute sind es schon 5000 Euro.“

Die Tafel kann die Finanzspritze gut gebrauchen, denn die Kundenzahl ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Von Montag bis Freitag kommen jeden Tag rund 150 Kunden, um sich und ihre Familien mit Lebensmitteln zu versorgen (wir berichteten). „Das bedeutet, wir versorgen täglich etwa 500 Menschen“, erklärte Brigitte Funk. Inzwischen kann die Tafel keine neuen Kunden mehr aufnehmen. „Außer Notfälle“, betonte Funk. Sechzig Ehrenamtliche sind für die Tafel in Solingen im Einsatz. Jetzt steht der Kauf eines Kühltransporters an, für das die Tafel die Geldspende mitnutzen möchte.

Unser täglich Brot fehlt

An was es der Tafel Solingen im täglichen Geschäft fehlt, ist ausgerechnet Brot. „Früher haben uns die Bäcker mit Brot fast erschlagen“, erzählte Brigitte Funk. „Aber heute fehlt es.“ Das liegt zum Teil daran, dass große Bäckerei-Ketten ihr unverkauftes Brot selbst behalten, um es in neuen Backwaren mitzuverbacken. Die Tafel ist deshalb besonders froh, dass die Bäckerei Schüren ihre unverkauften Backwaren für die Kunden der Tafel zur Verfügung stellt. „Brot ist absolut wichtig“, meinte Funk. „Es ist eben das Grundnahrungsmittel.“

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Freie Plätze in der IHK-Lehrwerkstatt
Nächster ArtikelEin Bummel durch 12 Gartenzimmer – Kapellengarten mit Schneeglöckchen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein