Start Aktuelles Lukas Klinik: Verdienstmedaille für Dr. Hans-Ulrich Giesen

Lukas Klinik: Verdienstmedaille für Dr. Hans-Ulrich Giesen

0
Dr. Hans-Ulrich Giesen ist Chefarzt der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie der St. Lukas Klinik. (Foto: © Kplus Gruppe)
Dr. Hans-Ulrich Giesen ist Chefarzt der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie der St. Lukas Klinik. (Foto: © Kplus Gruppe)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Den Schwachen helfen: Das sei ein Herzensanliegen von Dr. Hans-Ulrich Giesen. Der Chefarzt der Anästhesie, Intensiv-, Schmerz- und Palliativmedizin an der St. Lukas Klinik hat nicht nur mit vielen Mitstreitern die ambulante Palliativversorgung in Solingen etabliert, seit 15 Jahren unterstützt er die Bruderschaft des Seligen Gerhard in Südafrika – in erster Linie durch Informationsveranstaltungen und das Sammeln von Spenden.

Anzeige

Verdienstmedaille des Souveränen Malteser Ordens

Für sein langjähriges Engagement wurde Dr. Hans-Ulrich Giesen mit der Verdienstmedaille des Souveränen Malteser Ordens ausgezeichnet. „Die Bruderschaft leistet seit 30 Jahren als inzwischen größte katholische Hilfsorganisation in Südafrika eine immens wichtige Arbeit für die Ärmsten“, sagt Dr. Hans-Ulrich Giesen zu seinem Engagement.

In der Provinz Kwazulu Natal, einer der Hochburgen für HIV und AIDS in der Welt, betreibt die Bruderschaft ein Hospiz, ein Kinderheim für AIDS-Waisen, eine AIDS-Ambulanz für Antiretrovirale Therapie, ein Stipendienprogramm für die Schul- und Universitätsausbildung und ein Ernährungsprogramm für unterernährte Kinder.

Bruderschaft wurde vor 30 Jahren gegründet

Kurz: Die Schwächsten bekommen dringend notwendige Hilfe. Vor 30 Jahren gründete der Benediktinerpater Gerhard Lagleder die Bruderschaft, die nach dem Vater des Malteserordens Gerhard Sasso benannt ist und heute auch als „afrikanische Malteser“ bezeichnet wird. Dr. Hans-Ulrich Giesen erhielt die Verdienstmedaille im Beisein von Pater Gerhard Lagleder OSB und dem Diözesanleiter der Malteser in Eichstätt Guy Graf von Moy während der Jubiläumsfeier in Eichstätt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelVorweihnachtliche Aktionen im Hofgarten
Nächster ArtikelDer Nikolaus besucht das Sanitätshaus Köppchen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein