Start Aktuelles Monika Schmidt lädt zum Mitmachen ein

Monika Schmidt lädt zum Mitmachen ein

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 8 Sekunden
0
TEILEN
Monika Schmidt betreibt im Bachtor Centrum ihr Geschäft
Monika Schmidt betreibt im Bachtor Centrum ihr Geschäft "Monis Mit Mach Manufaktur" und bietet dort ganz viel Handgemachtes an. (Foto: © Bastian Glumm)

SOLINGEN (bgl) – Ein gutes Jahr lang betrieb Monika Schmidt ihr Geschäft an der Hauptstraße, bis sie sich zum Umzug entschied. Nicht weit entfernt vom alten Standort, mitten im lange Zeit darbenden Bachtor Centrum, eröffnete die Solingerin im September letzten Jahres ihre „Monis Mit Mach Manufaktur“ neu. „Eigentlich bin ich ein kleines Kaufhaus für selbstgemachte Produkte“, skizziert Schmidt ihre Geschäftsidee. Zahlreiche Partner nutzen Stellflächen in den Räumen der „Mit Mach Manufaktur“, um dort ihre selbst- und vor allen Dingen handgemachten Produkte zu verkaufen.

Alle Produkte selbst- und handgemacht

„Wir verkaufen das für unsere Mieter, ich bin eine Art kleiner Großhändler“, lacht Monika Schmidt. Die Produktpalette ist bunt gemischt. In den Regalen finden sich unter anderem gestrickte Socken, Mützen und ganz viele weitere Kleidungsstücke nebst Accessoires. Gleich nebenan warten Honig vom Imker und Kerzen aus Bienenwachs auf Abnehmer. Aber auch handgemachter Schmuck findet in der „Mit Mach Manufaktur“ Liebhaber.

Ein breites und vor allen Dingen kunterbuntes Spektrum an selbstgemachten Produkten findet man in "Monis Mit Mach Manufaktur". (Foto: © Bastian Glumm)
Ein breites und vor allen Dingen kunterbuntes Spektrum an selbstgemachten Produkten findet man in „Monis Mit Mach Manufaktur“. (Foto: © Bastian Glumm)

Nur wenige professionelle Händler arbeiten mit Monika Schmidt zusammen. Es sind in erster Linie Enthusiasten, die daheim und nebenbei ihrer Leidenschaft nachgehen und schöne Dinge mit ganz viel Liebe und Zeit selbst machen. Und sich auf diese Weise noch ein paar Euro dazuverdienen. Genau wie Monika Schmidt auch, die für ihr Leben gerne strickt, häkelt und näht. „Jeden ersten Freitag im Monat treffen wir uns zum Stricken und Häkeln in einer offenen Gruppe, tauschen uns aus, verraten uns Tipps und Tricks oder schauen uns Muster an. Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer, die daran Spaß haben“, lädt Schmidt zum Mitmachen in ihr Geschäft ein.

Auch für Monika Schmidt ist ihr Geschäft das zweite Standbein. Denn sie arbeitet zudem bei einer Bank in Wuppertal. Dennoch ist ihr Ladenlokal im Bachtor Centrum die ganze Woche geöffnet. Eine Mitarbeiterin ist inzwischen bei „Monis Mit Mach Manufaktur“ beschäftigt.

Monika Schmidt häkelt, strickt und näht auch selbst. Regelmäßig findet in ihrem Ladenlokal ein Treffen mit Gleichgesinnten statt. (Foto: © Bastian Glumm)
Monika Schmidt häkelt, strickt und näht auch selbst. Regelmäßig findet in ihrem Ladenlokal ein Treffen mit Gleichgesinnten statt. (Foto: © Bastian Glumm)

Zufrieden im und mit dem neuen Bachtor Centrum

Mit dem Bachtor Centrum als neue Heimat für die „Mit Mach Manufaktur“ ist Monika Schmidt sehr zufrieden. Überhaupt sei der Standort sehr viel besser, als es der mitunter sehr negative Ruf der Passage in der Solinger City vermuten lassen würde. „Die neuen Besitzer des Bachtor Centrums machen hier wirklich sehr viel und setzen sich für ganz viele Dinge ein. Ich habe gesehen, dass hier etwas passiert“, so Monika Schmidt.

So war für sie der Umzug von der Hauptstraße in die wiederbelebte Einkaufspassage ganz und gar nicht mit einem schweren Herzen verbunden. Ganz im Gegenteil. Die Miete sei geringer, die Kundenfrequenz höher. „Ich habe hier doppelt so viele Kunden als am alten Standort, das ist wirklich super“, freut sich die Selfmade-Unternehmerin und hofft natürlich auch weiterhin auf ganz viel Bewegung im neuen Bachtor Centrum.

„Monis Mit Mach Manufaktur“

Bachtor Centrum
Goerdelerstraße 17-25
42651 Solingen
Tel.: 0212/226 27120

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here