Start Aktuelles Rathaus im Dialog online: Das Programm von Montag bis Freitag

Rathaus im Dialog online: Das Programm von Montag bis Freitag

0
Das Rathaus der Klingenstadt Solingen im Herzen der City. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Das Rathaus der Klingenstadt Solingen im Herzen der City. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Corona-Krise, das heißt: der Ausnahmezustand mit geschlossenen Kindergärten und Schulen geht schon in die dritte Woche, vor einer Woche hat das Land ein „Kontaktverbot“ ausgesprochen und werden die Solingerinnen und Solinger dringend aufgefordert, möglichst zu Hause zu bleiben. Viele Fragen zum praktischen Leben sind aber nach wie vor offen, wie ein Blick in die sozialen Netzwerke online, auch in jene des SolingenMagazins, lehrt: „Wie komme ich an Kurzarbeitergeld? Darf ich mit Frau, Kind und Schwiegermutter auf die Korkenziehertrasse? Mein Auto braucht Sommerreifen. Kann ich in die Werkstatt fahren? Und wohin mit dem Grünschnitt aus dem Garten, wenn die Deponie geschlossen ist?“

Anzeige

Fragen über die Kommentarfunktionen posten

Antworten gibt die Solinger Stadtverwaltung jetzt live und online von Montag bis Freitag ab 17.30 Uhr. Auf dem YouTube-Kanal „Oberbürgermeister Tim Kurzbach“ sowie den Facebook-Kanälen „Oberbürgermeister Tim Kurzbach“ und „Klingenstadt Solingen“ beantworten Experten der Stadt Bürgerinnen und Bürgern eine Stunde lang Fragen zur Corona-Krise. Die Fragen können während der Sendung über die Kommentarfunktionen von Facebook und YouTube gepostet werden.

Im Studio im dritten Obergeschoss des Rathaus-Neubaus fungieren Oberbürgermeister Tim Kurzbach und seine Vorstandskollegin Dagmar Becker, Dezernentin für Jugend und Kultur, Stadtdirektor Hartmut Hoferichter, Stadtkämmerer Ralf Weeke und Ordnungsdezernent Jan Welzel nacheinander als Ansprechpartner. Als Assistenz wird jeweils ein Experte oder eine Expertin per Video online zugeschaltet. Eine Gebärdendolmetscherin begleitet die Dialoge simultan. Im Studio unterstützt Moderatorin Evelyn Wurm von der Stabsstelle Bürgerbeteiligung die Vorstände, die auch die Mensch-rede-mit-Aktionen auf den Solinger Märkten im vergangenen Jahr begleitet hat.

Die Woche vom 30. März bis zum 3. April

Montag: Solingen-solidarisch: Wie kann ich mitmachen?
Im Studio: OB Tim Kurzbach, zugeschalteter Experte: Jens Stuhldreier (Jugendförderung Solingen, Organisator der Aktion)

Dienstag: Coronaepidemie: Lage in Solingen und Reichweite des Kontaktverbots
Im Studio: Rechtsdezernent Jan Welzel (Leiter des Krisenstabes), zugeschalteter Experte: Udo Stock (Leiter Ordnungsamt)

Mittwoch: Kinderbetreuung, Schulbesuch, Kultur in Zeiten von Corona
Im Studio: Dagmar Becker, Dezernentin für Schule, Kultur, Jugend, Integration, Sport, Freizeit, zugeschalteter Experte: Christoph Steinebach (Stadtdienst Jugend)

Donnerstag: Situation der Wirtschaft und städtischer Haushalt, Stundung von Gewerbesteuern
Im Studio: Frank Balkenhol (Leiter Wirtschaftsförderung Solingen GmbH), zugeschaltet: Stadtkämmerer Ralf Weeke

Freitag: Ihre Fragen zum Thema Bauen, Entsorgung, Technische Betriebe
Im Studio: Stadtdirektor und Planungsdezernent Hartmut Hoferichter, ein Experte aus der Betriebsleitung der Technischen Betriebe Solingen wird zugeschaltet.

Fragen per Mail ans Rathaus schicken

Alle Fragen können auch schon vor den Sendungen per E-Mail an;

servicefuersolingen@solingen.de

geschickt werden (Stichwort: Mensch, rede mit). Die Stadt verspricht, alle Fragen, die aus Zeitmangel nicht in der Sendung beantwortet werden können, im Nachgang schriftlich auf den Social-Media-Kanälen zu beantworten.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelStaatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl gegen Mehrfachstraftäter
Nächster ArtikelCoronavirus: Ordnungsamt lobt die Solinger – Heute 91 Erkrankte
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein