Start Aktuelles Ruhiger Jahreswechsel für Feuerwehr und Rettungsdienst

Ruhiger Jahreswechsel für Feuerwehr und Rettungsdienst

0
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Silvesternacht 2020/2021 war wohl der ruhigste Jahreswechsel, den Feuerwehr und Rettungsdienst in Solingen in den vergangen Jahrzehnten verzeichnen konnten: Im Rettungsdienst gab es lediglich 46 Einsätze (davon 32 Einsätze der Notfallrettung und 14 Krankentransporte) im Zeitraum vom 31.12.2020, 07.00 Uhr bis zum 01.01.2021, 06.00 Uhr, – das entspricht rund 60 Prozent des durchschnittlichen Einsatzaufkommens an Werktagen.

Anzeige

Zusätzlicher Rettungswagen im Einsatz

Nur einer der Einsätze konnte in einen unmittelbaren Zusammenhang mit Silvester gebracht werden. Das Deutsche Rote Kreuz besetzte vorsorglich – analog zur Vorgehensweise der Vorjahre – einen zusätzlichen Rettungswagen in der Rettungswache V (Burgstraße).

Ähnlich ruhig verlief die Nacht auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr: Drei Brandeinsätze und zwei technischen Hilfeleistungen waren zu bewältigen, von denen nur der Brand dreier Müllcontainer auf dem Schulgelände an der Schwindstraße mit Silvester in Verbindung zu bringen ist.

Müllcontainer brannten an der Schwindstraße

Dieser konnte mit einem Strahlrohr und dem Einsatz von Schaummittel schnell gelöscht werden. Unterstützung erfuhr die Berufsfeuerwehr in der Silversternacht durch drei Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr (Rupelrath, Mangenberg und Wald), die den Abend in Bereitschaft an ihren Gerätehäusern verbrachten und für Einsätze direkt zur Verfügung standen. Dieses Konzept hatte sich in den einsatzreicheren Vorjahren sehr bewährt, so die Feuerwehr am Neujahrsmorgen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelBergisches Städtedreieck: 307 Silvester-Einsätze für die Polizei
Nächster ArtikelPfaffenberger Weg: Frau fährt volltrunken gegen Verkehrszeichen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein