Start Aktuelles Schloss Burg: Kleine Turmfalken drehen ihre Runden

Schloss Burg: Kleine Turmfalken drehen ihre Runden

0
Kleine Turmfalken wohnen derzeit auf dem Burggelände von Schloss Burg, erstmals seit längerer Zeit haben Falken dort genistet. (Foto: © Schlossbauverein)
Kleine Turmfalken wohnen derzeit auf dem Burggelände von Schloss Burg, erstmals seit längerer Zeit haben Falken dort genistet. (Foto: © Schlossbauverein)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Wer dieser Tage in den Morgenstunden auf Schloss Burg unterwegs ist, der wird sie schon bald hören: kleine Turmfalken nutzen das Burggelände als ihr Kinderzimmer. Schon vor Jahren haben am Bergfried regelmäßig Falken genistet, die aber im Zuge der Bergfriedsanierung verschwanden. In diesem Jahr sind sie zurückgekommen und haben sich einen Nistplatz in einer Nische am Bergfried gesucht.

Anzeige

Jungfalken sind rund sechs Wochen alt

Möglicherweise habe die Coronazeit dazu beigetragen, denn auch auf Schloss Burg war es lange Zeit so still wie nie, so der Schlossbauverein. Knapp sechs Wochen sind die Jungfalken nun alt und kurven und segeln bereits routiniert über die Höfe und Dächer. Sie bleiben stets dicht beisammen, fliegen gemeinsam und beobachten sich gegenseitig.

Die kleinen Falken üben auf der Burggelände fleißig die Jagd. (Foto: © Schlossbauverein)

Noch müssen sie viel lernen; das Starten und Landen und natürlich auch den Sturzflug für die Beutejagd. Dazu lassen die Eltern Beutestücke aus großer Höhe fallen, auf die sich die Jungen stürzen und die sie greifen sollen.

Turmfalken erlernen spielerisch die Jagd

Die Kleinen gehen hier erstaunlich ruppig miteinander um, wenn sie versuchen ihre Geschwister von der Beute fernzuhalten. Und das alles mit ganz schön viel Geschrei. Es kostet viele Versuche, bis die Jungen erfolgreich selbständig jagen können und dann werden sie sich ein eigenes Revier suchen. Aber wer weiß, vielleicht gefällt es einem von ihnen ja auf Schloss Burg doch so gut, dass er bleiben mag. Das hofft man beim Schlossbauverein.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelHaltestellen entfallen in Aufderhöhe, Burg und Wald
Nächster ArtikelBalkhauser Weg: BMW schleudert in Grünstreifen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein