Start Aktuelles Schloss Burg: Roßkastanie muss gefällt werden

Schloss Burg: Roßkastanie muss gefällt werden

0
Am Dienstag, 9. Juli, wird die große Roßkastanie vor dem Eingang von Schloss Burg gefällt. (Foto: © Martina Hörle)
Am Dienstag, 9. Juli, wird die große Roßkastanie vor dem Eingang von Schloss Burg gefällt. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am Dienstag, 9. Juli, wird die große Roßkastanie vor dem Eingang von Schloss Burg gefällt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Obwohl der Baum voll belaubt ist und vital erscheint, hatten umfangreiche Untersuchungen ergeben, dass er von innen morsch und deshalb nicht mehr standsicher ist.

Anzeige

Kastanie ist Naturdenkmal

Schon seit Jahren stand die Kastanie, die Naturdenkmal ist und den Standort prägt, unter genauer Beobachtung. Vor einigen Wochen war bei einem Zugversuch Windlast simuliert worden, zudem wurde die Bruchsicherheit des Stammes ermittelt. Nachdem die Ergbnisse vorlagen, hatte der beauftragte Gutachter empfohlen, den Baum zu fällen. Die Abbauprozesse in den Wurzeln und im Stamm seien weit fortgeschritten, die Standsicherheit sei nicht mehr gegeben. Deshalb muss auch umgehend gehandelt werden.

Parkplatz muss gesperrt werden

Geschädigt wurde die Roßkastanie wohl schon vor etlichen Jahren, als der Parkplatz am Schloss angelegt worden ist und dafür Erde angeschüttet wurde. Die Fällung ist eng mit dem Schlossbauverein abgestimmt, der Beirat Untere Naturschutzbehörde und die Bezirksvertretung Burg/Höhscheid sind informiert. Während der Arbeiten muss der Parkplatz gesperrt werden, die Straße ist nicht beeinträchtigt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKeine Eichenprozessionsspinner im Heidebad
Nächster ArtikelLachsprechstunde mit „Clown Ötti“ auf der Kinderstation
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein