Start Aktuelles Solingen: 88-Jähriger wird Opfer von Trickbetrügern

Solingen: 88-Jähriger wird Opfer von Trickbetrügern

0
(Archivfoto: © Bastian Glumm)
(Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (ots) – Ein 88-jähriger Solinger fiel am Donnerstag Trickbetrügern zum Opfer, die sich am Telefon als Polizisten vorstellten und ihm vortäuschten, seine Stieftochter habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Ein Betrüger meldete sich gegen 16.10 Uhr auf dem Festnetzanschluss des Seniors und gab sich als Beamter der Polizei Wuppertal aus. Er schilderte ihm einen Verkehrsunfall, bei dem eine Person
schwer und eine weitere Person tödlich verletzt worden sei.

Anzeige

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise

Seine Schwiegertochter habe den Unfall verursacht und sei festgenommen worden. Der unbekannte Täter forderte den Mann auf, eine Kaution für die Freilassung seiner Schwiegertochter zu zahlen. Gegen 18.10 Uhr kam es an der Einmündung Kanalstraße/Brühler Straße zu der Übergabe des geforderten Bargelds. Ein bislang unbekannter Mann stellte sich dem Opfer als Gerichtsmitarbeiter vor, nahm die Tasche mit dem Bargeld entgegen und ging dann in Richtung Innenstadt davon.

Der Mann war circa 180 cm groß, circa 40 Jahre alt, hatte eine überdurchschnittlich dicke Statur, trug dunkle kurze Haare und war unrasiert. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem oder den Tätern geben können, oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben,  sich telefonisch unter der Rufnummer 0202/284-0 zu melden.

Ältere Mitmenschen über Trickbetrug aufklären

Das Polizeipräsidium Wuppertal bittet Angehörige oder nahstehende Personen mit älteren Menschen über die verschiedenen Methoden der Trickbetrüger zu sprechen. Angerufene sollten stets misstrauisch sein, wenn sie telefonisch um Geld gebeten werden. Geld oder Wertsachen sollten niemals an unbekannte Personen übergeben werden. Bei verdächtigen Anrufen bitte die Polizei unter 110 informieren.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelMerscheid: Am Samstag Hoftrödel mit rund 150 Ständen
Nächster ArtikelRundum gelungener Start von Sommerparty und Winzerfest
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein