Start Aktuelles Solingen auf Internationaler Tourismusbörse in Berlin

Solingen auf Internationaler Tourismusbörse in Berlin

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 52 Sekunden
0
TEILEN
Am Fachbesuchertag der Internationalen Tourismusbörse in Berlin am 7. März wid das Solinger Stadtmarketing das Team der „Bergischen Drei
Am Fachbesuchertag der Internationalen Tourismusbörse in Berlin am 7. März wid das Solinger Stadtmarketing das Team der „Bergischen Drei" in der Nordrhein-Westfalen-Halle verstärken und den Messebesuchern Solinger Besonderheiten vorstellen. (Foto: © Bastian Glumm)

BERLIN (red) – Auf der am Mittwoch beginnenden Internationalen Tourismusbörse in Berlin hat das Solinger Stadtmarketing sich zum Ziel gesetzt die Sichtbarkeit der Klingenstadt weiter zu erhöhen. Am Fachbesuchertag 7. März werden Sonja Nordmann, Anja Weck und Lutz Peters das Team der „Bergischen Drei“ in der Nordrhein-Westfalen-Halle verstärken und den Messebesuchern Solinger Besonderheiten vorstellen.

Lewerfrau soll für Aufmerksamkeit sorgen

„In diesem Jahr werden wir mit Anja Weck eine erfahrene Stadtführerin vor Ort haben, in der Tracht einer Lewerfrau, die für Aufmerksamkeit sorgen wird“, so der Leiter des Solinger Stadtmarketings, Lutz Peters. Schließlich könne die Klingenstadt mit der Lewerfrau als authentischer Identifikationsfigur punkten. Sie verfüge damit über ein markantes Alleinstellungsmerkmal: keine andere deutsche Destination oder Stadt kenne die Tradition der Lieferfrau, ist man beim Stadtmarketing überzeugt. Über Jahrhunderte war im Raum Solingen der Transport der Rohware zwischen Produzenten (den Schleifern in den Kotten am Ufer der Bäche und der Wupper) und Kaufleuten (in den städtischen Zentren) die Sache gestandener Frauen.

Ein neuer Flyer wird vorgestellt

Über Geschichte und Gegenwart der Solinger Schneidwarenindustrie will auch der neue Flyer „Made in Solingen – Schneidwarenindustrie in der Klingenstadt“ informieren, den das Stadtmarketing produziert hat und der auf der Messe – unter anderem von „Lewerfrau“ Anja Weck – verteilt wird. Lutz Peters: „Es geht uns darum, deutlich zu machen, dass wir auf eine lange Geschichte zurückblicken und dass im heutigen Solingen sowohl die traditionelle Herstellung wie auch Hightech-Manufakturen gleichermaßen Bestand haben. Touristen haben die Möglichkeit, sich davon bei Werksführungen und bei einem Besuch im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs zu überzeugen.“

Ebenso wird das Solinger Stadtmarketing in Halle 8.2 an Stand 103 die aktuelle Ausgabe des 28-seitigen Magazins „Mensch, entdecke Solingen“ auslegen. Darin ist die Solinger Manufaktur-Kultur ebenso ein großes Thema wie die im April stattfindende KulturNacht und der Klingentrail für Mountainbiker. Zusätzlich gibt es wieder Tipps für Hotellerie und Gastronomie in Solingen sowie die Hinweise auf besondere Events. Last but not least erzählen auch wieder Prominente wie Veronica Ferres oder Michael Schade, was sie an ihrer Heimat Solingen besonders mögen.

Solingen will mit naturnahen Erlebnissen punkten

„Unser Ziel ist ganz klar, mehr Gäste nach Solingen zu holen, gerne auch als Tagestouristen. Insgesamt wollen wir die Sichtbarkeit von Solingen als einer touristischen Destination verstärken“, sagt Lutz Peters. „In Zeiten, da an vielen Hotspots Gedränge herrscht und das Erleben auf der Strecke bleibt, wollen wir mit naturnahen Erlebnissen punkten und deutlich machen, dass wir – nur einen Katzensprung von den Großstädten Köln und Düsseldorf sowie der Metropole Ruhr entfernt – dem kulturinteressierten Gast ebenso viel zu bieten haben wie wander- und radfahrfreudigen Tagestouristen. In diesem Kontext wird Stadtführerin Anja Weck, gekleidet wie eine Lewerfrau vor 100 Jahren, Neugier auf authentische Erlebnisse wecken.“

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here