Start Aktuelles Termine für die Bürgerbüros können online gebucht werden

Termine für die Bürgerbüros können online gebucht werden

1
Das Verwaltungsgebäude der Stadt Solingen an der Gasstraße. (Foto: © Bastian Glumm)
Das Verwaltungsgebäude der Stadt Solingen an der Gasstraße. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Seit Anfang August hat das neue Bürgerbüro in der ehemaligen Sparkassen-Filiale an der Mummstraße geöffnet und auch im Bürgerbüro Höhscheid läuft der Betrieb. Vor dem persönlichen Besuch muss aber coronabedingt unbedingt ein Termin vereinbart werden.

Anzeige

Termine sollen zügig getaktet werden

Grundsätzlich sind die Termine so getaktet, dass das Personal vor Ort die Anliegen so zügig wie möglich und pünktlich bis zum vereinbarten Zeitpunkt abarbeiten könne, so die Stadtverwaltung in einer Mitteilung. Wird ein Kundentermin abgesagt, wird er umgehend neu besetzt. So könne in Ausnahmefällen sogar ein Besuch für denselben Tag vereinbart werden. Das setzt aber voraus, dass das Anliegen auch so schnell bearbeitet werden kann.

Nach der Wahl am kommenden Sonntag, 13. September, oder spätestens zwei Wochen später, sollte es eine Stichwahl geben, wird das Team im Bürgerbüro Mummstraße noch einmal verstärkt. Dann kehren die Mitarbeitenden an ihre üblichen Arbeitsplätze zurück, die aktuell vor Ort im Wahleinsatz (Direktwahl) sind. Mit dieser zusätzlichen Arbeitskraft können dann noch mehr Termine angeboten werden, so das Rathaus.

Terminvergabe-Verfahren TeVis

Mit dem elektronischen Terminvergabe-Verfahren TeVis kann man das von zu Hause aus erledigen:

https://termin.solingen.de

Bisher funktionierte die online-Terminvergabe bereits für alle Anliegen, die im Bürgerbüro bearbeitet werden, oder die sich an die KFZ-Zulassungsbehörde richten, ab sofort kommt auch die Fahrerlaubnisbehörde hinzu.

Darüber hinaus gibt es aber auch weitere Wege, einen Termin zu vereinbaren:

Über die Solingen-App (erhältlich in den App-Stores von Apple und Android) und per Telefon über das Bergische Service-Center: Rufnummern 290 – 3201, – 3202, – 3203, – 3204.

Anzeige:
Sie besitzen eine defekte Apple Watch und wollen diese reparieren lassen? Dann buchen Sie Ihre Apple Watch Reparatur bequem online auf EDV-Repair.de!

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelOhligs: Sparkasse und REWE öffnen im kommenden Frühjahr
Nächster ArtikelAm Donnerstag werden in Solingen die Sirenen getestet
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

1 Kommentar

  1. Die sind Wartezeiten am Telefon in der Wartezeiten sind Katastrophe… ich warte jetzt schon seit einer halben Stunde und das nur für einen wichtigen Termin für die Ummeldung, weil ich umziehe. Dann wird dann zwischenzeitlich weggedrückt, was man raushört. Was ein Frechheit ist und dann wird gestreikt… wegen mehr Geld bei der Stadt. Schämen solltet ihr euch.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein