Start Aktuelles Unterburg: Vollsperrung wird am 13. März aufgehoben

Unterburg: Vollsperrung wird am 13. März aufgehoben

0
(Archivfoto: © Bastian Glumm)
(Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Wie bereits angekündigt, startet am kommenden Montag, 24. Februar, der letzte Bauabschnitt zu Sanierung und Umgestaltung der Ortsdurchfahrt in Unterburg. Gearbeitet wird jetzt zwischen Hasencleverstraße und Wupperbrücke, auch dafür ist eine Vollsperrung notwendig, so die Stadtverwaltung in einer aktuellen Mitteilung. Von Solingen aus ist die Zufahrt zur Hasencleverstraße frei, im Anschluss ist die Eschbachstraße inklusive Wupperbrücke gesperrt.

Anzeige

Parallele Arbeiten an der Burger Landstraße

Der Fahrzeugverkehr in den Ortskern fließt aus Richtung Solingen ab Krahenhöhe über die großräumige Umleitung – Müngsten, Remscheid-Vieringhausen. Aus Richtung Wermelskirchen und A1 ist Unterburg nach mehrmonatiger Sperrung wieder erreichbar, es ist aber nicht möglich, nach Solingen und zur Hasencleverstraße durchzufahren. Am Freitag, 13. März, wird die Vollsperrung komplett aufgehoben.

Im Schatten der Vollsperrung der Eschbachstraße sanieren die Technischen Betriebe Solingen im Auftrag des Landesbetriebes Straße NRW bereits seit Oktober die Burger Landstraße. Bisher wurde dort unter fließendem Verkehr vor allem an den Seiten gearbeitet. Jetzt kommt die neue Fahrbahndecke: Diese Arbeiten sind mit den größten Einschränkungen verbunden. Sie sollen deshalb erledigt sein, wenn am 13. März die Vollsperrung in Unterburg aufgehoben wird. Damit wird die Zeit des ohnehin sehr geringen Verkehrsaufkommens genutzt.

Arbeit an den Straßenrändern bis ins Frühjahr

Nur so könne mit Sicherheitsposten gearbeitet werden, Fahrzeuge können passieren. Würde der Verkehr wie gewohnt fließen, wäre eine solche Sicherung nicht möglich. Aus Gründen der Arbeitssicherheit, die von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung überprüft wird, müsste alternativ gesperrt werden. Sobald die Decke fertig ist, wird bis ins Frühjahr an den Straßenrändern gearbeitet. Dabei kann der Verkehr fließen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSanitätshaus Köppchen: Näher an den Leichlinger Kunden
Nächster ArtikelFeuerwehr: Ohligs und Merscheid gründen neue Löscheinheit
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein