Start Aktuelles Vielfältige Gaumenfreuden beim Kulinarischen Markttag

Vielfältige Gaumenfreuden beim Kulinarischen Markttag

0
Beim Kulinarischen Markttag präsentiert Jutta Lang eine Vielfalt regionaler Köstlichkeiten aus ihrem Hofladen. (Foto: © Martina Hörle)
Beim Kulinarischen Markttag präsentiert Jutta Lang eine Vielfalt regionaler Köstlichkeiten aus ihrem Hofladen. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Berge von Äpfeln türmen sich neben Weintrauben und Tomaten auf einer riesigen Obstschale, flankiert von Salatgurken, roten Paprikaschoten und Blumenkohl. Jutta Lang von Juttas Bauernstube hat gleich hinter dem Eingang der Gläsernen Werkstatt ihren Stand mit allerlei Köstlichkeiten aufgebaut. „Ich stelle zum ersten Mal hier beim Markttag aus“, erzählt sie. „Fast alles, was ich anbiete, ist regional. Wir arbeiten mit vielen Bauern aus der Umgebung zusammen.“ Wer hausgemachte Leckereien sucht, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Neben selbstgemachten Marmeladen gibt es Säfte, Kekse, Nudeln und Bio-Eier. Gleich daneben stehen Flaschen mit Met und Honig-Whiskey. „Den Honig-Whiskey macht ein Imker aus Sinzig für mich“ verrät Lang. Die zahlreichen Gläser mit Honig stammen aber alle von Solinger Imkern. Die leckeren Kekse sind von einem Bäcker aus Wuppertal. Der 85-Jährige backt in seiner kleinen Backstube nur für Selbstabholer.

Anzeige

Markttag präsentiert regionale Angebote

Vor etwa vier Jahren hat sich Jutta Lang mit ihrer Bauernstube selbstständig gemacht. „Kochen ist meine Leidenschaft“, betont sie. Dann zeigt sie auf ein Brettchen aus Schiefer, das die Müngstener Brücke zeigt. „Diese Schieferarbeiten sind das Hobby meines Mannes. Es gibt auch noch andere Motive.“

Jutta Lang freut sich schon auf die kommende Erdbeersaison. Dann steht sie wieder mit ihrem Erdbeerhäuschen auf der Neuenhofer Straße.

Alex Dahl hat eine großen Koffer voller Süßigkeiten aufgebaut. Die Candy Bar ist ein richtiger Eye-Catcher. (Foto: © Martina Hörle)
Alex Dahl hat eine großen Koffer voller Süßigkeiten aufgebaut. Die Candy Bar ist ein richtiger Eye-Catcher. (Foto: © Martina Hörle)

Ein Koffer, gefüllt mit Süßigkeiten aller Art, wartet bei Sweet Happy Day auf Leckermäulchen. Alex Dahl hat sich während der Corona-Pandemie entschlossen, im Nebenberuf ihre Candy Bar zu kreieren. Wiederholt hatte sie erlebt, wie bei Feierlichkeiten Knabbereien angeboten wurden. „Da werden einfach Schüsselchen mit Knabberzeug auf den Tisch gestellt. Das ist alles.“ Doch ein Angebot könne auch ganz anders aussehen, dachte sie sich. Von ihrer Familie kam dann der Vorschlag, selbst etwas in dieser Richtung auf die Beine zu stellen.

Ein Koffer voller Süßigkeiten

„Ich habe immer schon gerne dekoriert und organisiert“, berichtet sie. Ihre Candy-Bar ist ein wirklicher Eye-Catcher. Süßes und Herzhaftes in vielerlei Varianten, ansprechend in Szene gesetzt. Der aufgeklappte Koffer zeigt in seinem Bauch Weingummi und Schaumspeck, liebevoll als bunte Tüten verpackt. Die Innenseite des Deckels ist verziert mit weißen und rosa Donuts. Neben dem Koffer hängen leckere Brezeln an einem Ständer, Chips daneben, Herzchen-Lollies davor.

Alex Dahl, im bürgerlichen Leben als kfm. Angestellte tätig, bietet ihren Koffer auf Festivitäten aller Art an, vom Sommerfest bis zur Geschäftseröffnung. Der Inhalt des Koffers wird vorab mit den Kunden genau besprochen. Alles wird in großen Glasbehältern offeriert, dazu Schälchen und Zuckerzangen. So steht der Selbstbedienung nichts im Wege. Auf- und Abbau der Candy Bar sind im Angebot enthalten.

Jens Breuner bietet mit seinem Bergisch Spirit Gin ein Produkt an, das hochwertigen Gin mit den Düften des Bergischen Landes vereint. (Foto: © Martina Hörle)
Jens Breuner bietet mit seinem Bergisch Spirit Gin ein Produkt an, das hochwertigen Gin mit den Düften des Bergischen Landes vereint. (Foto: © Martina Hörle)

Gin mit dem Geist des Bergischen Landes gibt es bei Jens Breuner. Der gebürtige Bergisch-Gladbacher wohnt mit seiner Familie in Dabringhausen und ist ein großer Liebhaber von Gin und dem Bergischen Land. „Ich liebe Wanderungen oder Radtouren durch die schöne Landschaft.“ Bei diesen Touren erwacht in ihm der Geist dieser Region, wie er sehr poetisch auf seiner Webseite schildert. Seine zweite Liebe gilt dem Gin. „Sehr zum Leidwesen meiner Frau bin ich auch Gin-Sammler“, schmunzelt er.

Bergisch Spirit Gin als Angebot beim Markttag

Vor etwa zwei Jahren entstand die Idee, diese beiden Vorlieben miteinander zu kombinieren. Was sich im ersten Moment seltsam anhört, ist Jens Breuner mit seinem Gin-Rezept erfolgreich gelungen. Hier trifft Geschmack auf Natur. Bei einem Spaziergang notierte er sich die Düfte, die ihm begegneten. Dazu gehören beispielsweise Fichtennadel, Hagebutte, Holunder, Wacholder. Dann besprach er mit einer Brennerei die endgültige Herstellung. Diese Vorgehensweise hat ein wenig Ähnlichkeit mit seiner beruflichen Tätigkeit. Während Jens Breuner als Angestellter bei der Polizei in der Spurensuche tätig ist, forscht der Liebhaber des Bergischen Landes bei seinen Spaziergängen nach den Düften der Natur. „Ich möchte Menschen den guten Geschmack des Bergischen Landes geben“, beschreibt er seine Intention.

Der Bergisch Spirit Gin ist derzeit in Breuners Online-Shop erhältlich. Mit jedem Verkauf unterstützt das Unternehmen das Projekt „Bäume pflanzen im Bergischen Land“. Verschickt wird die Ware aus Gründen der Nachhaltigkeit und auch der Wertigkeit nur in mit Holzwolle gefüllten Holzkisten. Beim Kulinarischen Markttag der Gläsernen Werkstatt ist Breuner bereits Wiederholungstäter. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, bietet er sein Produkt auch auf anderen Märkten an. Später soll noch ein Likör dazukommen, der ebenfalls zum Bergischen Land passen muss. „Die Pläne sind schon da, aber es braucht seine Zeit.“

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Mateusz Langner hält Twitch-Streamern den Rücken frei
Nächster ArtikelZwei Jahre Krieg in der Ukraine: Solinger senden Zeichen der Hoffnung
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein