Start Aktuelles Solingen: Mateusz Langner hält Twitch-Streamern den Rücken frei

Solingen: Mateusz Langner hält Twitch-Streamern den Rücken frei

0
Mateusz Langner aus Solingen ist Inhaber der Agentur
Mateusz Langner aus Solingen ist Inhaber der Agentur "Reach Marketing". Sein Angebot richtet sich vor allem an Influencer im Videospiele-Bereich. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Es ist ein Phänomen, das für große Teile des öffentlichen Mainstreams nach wie vor abstrakt ist. Menschen zocken am PC oder der Konsole Spiele, filmen sich dabei und kommentieren das, was sie in der jeweiligen virtuellen Welt anstellen. Dabei erreichen manche Streamer auf der beliebten Plattform „Twitch“ mitunter hunderttausende, manchmal sogar Millionen Zuschauer. Längst hat sich ein eigener Markt etabliert. Die Szene hat ihre gefeierten Stars, die durchaus mehr Zuschauer aufrufen können, als so manche Fernsehsendung. Ein in Deutschland sehr bekanntes Beispiel ist der beliebte Streamer und Lets-Player „Gronkh“ mit fast fünf Millionen Abonnenten allein auf Youtube.

Anzeige

Marketingberater und Manager für Influencer

Je größer die Reichweite eines Streamers wird, desto mehr Aufgaben fallen an, die abseits des Monitors erledigt werden müssen. In diese Bresche springt der Solinger Mateusz Langner, der mit seiner Agentur „Reach Marketing“ Twitch-Streamern den Rücken freihält. „Ich bin selbstständiger Marketingberater und Manager für Influencer, das hauptsächlich im Videospiele-Bereich“, umreißt der 30-jährige seine Tätigkeit. Vor fünf Jahren machte sich der Solinger mit seiner Geschäftsidee selbständig. Das zu einer Zeit, in der es in ganz Deutschland „vielleicht drei Agenturen gab, die sich mit so etwas beschäftigt haben“, erinnert sich Langner.

Mit dem Start seines Unternehmens nahm er vor allen Dingen das Thema Wachstum in den Fokus. So unterstützt er bis heute aktiv Streamer dabei, eine größere Reichweite zu generieren und mehr Nutzer zu erreichen. „In den vergangenen zwei Jahren entwickelte ich mich dann zunehmend in den Management-Bereich“, berichtet Langner. Seitdem kümmert er sich verstärkt um Kampagnen für seine Kunden und stellt beispielsweise sicher, dass die Spielehersteller und Publisher bei Neuerscheinungen die jeweiligen Influencer berücksichtigen.

Kontakte und Beziehungen in die Gaming-Szene

Im Laufe der Jahre hat Langner auf diese Weise sehr viele Kontakte in die Gaming-Szene nicht nur zu Influencern, sondern auch zu anderen Agenturen, Herstellern und Spiele-Vertrieblern aufbauen können und ist längst bestens vernetzt. Mit vielen kooperiert er schon seit Jahren. „Reach Marketing“ betreut Kunden im gesamten Bundesgebiet. Unter anderem kümmert sich Mateusz Langner um den Streamer „Beam“, der allein auf Youtube fast eine halbe Millionen Abonnenten und mehr als 6.000 Videos online hat. „Sehr viele Streamer betreiben das alles als Hobby und sagen sich: Wenn man das schon macht, dann kann man das auch aufnehmen oder streamen“, macht Matesuz Lagner deutlich.

Nur die wenigsten machen ihre Leidenschaft zum Beruf und bauen sukzessive eine Fan-Basis auf, die natürlich mit regelmäßigem Content „gefüttert“ werden möchte. Auf diesem Weg unterstützt Mateusz Langner auch Streamer, deren Reichweite noch überschaubar ist und die sich vor allen Dingen mit den wichtigen Themen Marketing nicht wirklich auskennen.

„Reach Marketing“

Inhaber: Mateusz Langner
Burgunderstraße 37
42653 Solingen

Telefon: 0176 / 36 33 95 20
E-Mail: info@reach-marketing.de
Discord: reachmarketing

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Edeka Pauli im Hofgarten vergrößert sich
Nächster ArtikelVielfältige Gaumenfreuden beim Kulinarischen Markttag
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein