Start Aktuelles Wahlen: Deutlicher Sieg von Tim Kurzbach (SPD)

Wahlen: Deutlicher Sieg von Tim Kurzbach (SPD)

0
Lutz Peters (li.), Pressesprecher der Stadt Solingen, mit Stadtdirektor Hartmut Hoferichter, der als Wahlleiter fungierte. (Foto: © Bastian Glumm)
Lutz Peters (li.), Pressesprecher der Stadt Solingen, mit Stadtdirektor Hartmut Hoferichter, der als Wahlleiter fungierte. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Bei den Wahlen zum neuen Solinger Oberbürgermeister hatte am Sonntagabend Amtsinhaber Tim Kurzbach (SPD) deutlich die Nase vorne. Mit 55,31 Prozent konnte er gegen 20.30 Uhr sogar eine absolute Mehrheit der Wählerstimmen für sich gewinnen. Herausforderer Carsten Becker (CDU) kam am Sonntagabend auf 27,5 Prozent und belegte somit deutlich abgeschlagen nur den zweiten Platz.

Anzeige

Morgen alle Ergebnisse der Kommunalwahlen

Raoul Brattig (FDP) konnte lediglich fünf Prozent der Wähler für sich begeistern. Die Ergebnisse am Sonntagabend nach der Auszählung aller 108 Wahllokale für die weiteren Kandidaten: Jan Michael Lange (BfS) 2,83 Prozent, Adrian Scheffels (Linke) 3,79 Prozent, Andreas Lukisch (AfD) 4,36 Prozent und Arnold Falkowski (FBU) 1,22 Prozent.

Somit ist Amtsinhaber Tim Kurzbach als Oberbürgermeister wiedergewählt und es wird zu keiner Stichwahl kommen, da er direkt im ersten Anlauf mehr als 50 Prozent der Stimmen einfahren konnte. Bei den Ratswahlen war der Trend am Abend eher überraschend, die SPD lag zeitweise knapp vor der favorisierten CDU. Derzeit werden noch die per Briefwahl abgegebenen Stimmen ausgezählt.

Wahlbeteiligung von rund 50 Prozent erwartet

Die Wahlbeteiligung lag am Abend bei knapp 45 Prozent, dazu kommt aber noch die Briefwahl. Wahlleiter Hartmut Hoferichter rechnete am Sonntag mit einer Wahlbeteiligung von rund 50 Prozent. Letztlich bleib es aber bei etwa 45 Prozent.

Alle Ergebnisse der Wahlen hier: Kommunalwahlen 2020 in Solingen

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelFocher Straße: Graffiti-Künstler hübschen altes Haus auf
Nächster ArtikelBonner Straße: Mehrere verletzte Personen bei Verkehrsunfall
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein