Start Aktuelles WanderExpress startet zu Pfingsten in die Saison

WanderExpress startet zu Pfingsten in die Saison

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 20 Sekunden
0
TEILEN
(Archiv-/Symbolfoto: © Bastian Glumm)
(Archiv-/Symbolfoto: © Bastian Glumm)

SOLINGEN (red) – Aufgrund der Corona-Pandemie war der Start des WanderExpress zu Beginn der Osterferien in diesem Jahr vom Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen ausgesetzt worden. An diesem Pfingstsonntag, 31. Mai, geht es nun endlich los für die Linie 687. Um 11.59 Uhr startet der Bus im Brückenpark Müngsten, fährt in 20 Minuten über Krahenhöhe und Burger Bahnhof zum Schloss Burg. Die Rückfahrt von dort ist um 12.24 Uhr. Bis zum Abend tourt der Bus im Stundentakt zwischen Müngsten und Oberburg.

WanderExpress: Derzeit keine spontanen Fahrten

Planmäßig hält der WanderExpress an den Haltestellen Krahenhöhe, Stadtwald (Galapa), Burg Brücke und Burger Bahnhof. Zudem hält der Bus auf Wunsch aber auch an allen anderen Haltestelle entlang der Burger Landstraße bei Drücken der Stopptaste. Die letzte Fahrt eines jeden Fahrtages des WanderExpress ist um 19.47 Uhr ab Müngsten Brückenpark, Ziel ist dann jedoch der Graf-Wilhelm-Platz.

Leider sind mit dem WanderExpress keine spontanen Fahrten möglich. Denn auch in diesem Bus ist der Fahrer vom Fahrgastraum mittels Folientüre separiert und verkauft keine Fahrausweise. Fahrgäste sind gebeten, Fahrscheine vorab zu kaufen in den beiden Kundencenter, in den Vorverkaufsstellen, an VRR-Fahrkartenautomaten an Bahnhöfen, die App „Handyticket Deutschland“ oder auch die Online-Variante zum Ausdrucken der Tickets unter www.sobus.net zu nutzen. Abonnenten können natürlich jederzeit zusteigen.

Busse des NachtExpress fahren bis 1.30 Uhr

Bereits seit dem letzten Wochenende fahren die sechs Linien des NachtExpress wieder eine Runde mehr. Werktags gibt es somit keine Einschränkung mehr im Normalplan – an Wochenenden und vor Feiertagen fahren die NEs dann das halbe Angebot und enden jede Nacht um 1.30 Uhr am Graf-Wilhelm-Platz.

Weiterer Doppelwagen im Einsatz

Ab Mittwoch, 3. Juni, wird zudem ein zusätzlicher Bus auf der Linie 683 eingesetzt. Fahrgastüberprüfungen des Verkehrsbetriebes hätten ergeben, dass im Schülerverkehr wieder mehr Kunden unterwegs seien. Dieser Doppelwagen fährt um 7.26 Uhr ab Mangenberg über Graf-Wilhelm-Platz (7.34 Uhr) zur Schule Krahenhöhe und um 13.26 Uhr ab Schule Krahenhöhe in die Innenstadt.

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here