Start Aktuelles Wupperinsel wegen anhaltender Regenfälle geräumt

Wupperinsel wegen anhaltender Regenfälle geräumt

0
Die Wupperinsel in Unterburg wurde wegen anhaltender Nierderschläge geräumt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die Wupperinsel in Unterburg wurde wegen anhaltender Nierderschläge geräumt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Feuerwehr hat die Wupperinsel in Unterburg gesperrt und ist dabei, sie vorsorglich zu räumen. Wer sein Auto dort abgestellt hat, wird gebeten, es wegzufahren. Zur Begründung heißt es, dass die Pegelstände an Rhein und Wupper aufgrund lang anhaltender Regelfälle seit heute Morgen steigen. Der erste Warnpegel sei um 9 Uhr überschritten worden.

Anzeige

Starkregenfälle im Laufe des Tages

Die Feuerwehr hat deshalb die Kontrolle der Pegel in Burg und an der Wipperaue eingeleitet. Da der Deutsche Wetterdienst im Tagesverlauf weitere Starkregenfälle im Einzugsgebiet der Wupper ankündigt, ist zu erwarten, dass die Pegel weiter steigen. Um die Bevölkerung zu informieren, hat die Leitstelle der Feuerwehr veranlasst, dass die Warn-App NINA ausgelöst und per Durchsage im Lokalradio informiert wird.

Feuerwehr stellt vorsorglich Sandsäcke bereit

Außerdem hat sie in Burg und am Wipperkotten Sandsäcke bereit gestellt. Die Feuerwehr betont, dass es sich um rein vorsorgliche Maßnahmen handelt, wie sie immer ergriffen werden, wenn Hochwasserlagen drohen könnten. Ob es tatsächlich dazu kommt, sei zurzeit nicht absehbar, könne aber auch nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelGoerdelerstraße: Fußgängerampel ist in Betrieb
Nächster ArtikelStarkregen: Feuerwehr vor allem in Unterburg im Einsatz
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein