Start Aktuelles Zentraler Reformationsgottesdienst in der Lutherkirche

Zentraler Reformationsgottesdienst in der Lutherkirche

0
Die Lutherkirche in der City an der Martin-Luther-Straße. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Lutherkirche in der City an der Martin-Luther-Straße. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Auch in ihrem 502. Jahr feiert die Evangelische Kirche die Erinnerung an den legendären Thesenanschlag Martin Luthers mit Gottesdiensten am Reformationstag am 31. Oktober. In Solingen laden alle evangelischen Gemeinden am Abend um 19.00 Uhr zu einem gemeinsamen Reformationsgottesdienst unter der Überschrift „Da simmer dabei! Wenn Gott Menschen ruft…“ in die Lutherkirche. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Evangelische Kirchenkreis herzlich zu Gespräch und Gemeinschaft bei Käsebroten und Wurstschnitten ein.

Anzeige

Zehn Kirchengemeinden feiern gemeinsam

Der stadtweite Gottesdienst zum Reformationsjubiläum 2017 war für die Solinger Gemeinden ein großes Erlebnis. „Das hat uns so gut gefallen, dass wir seitdem am 31. Oktober zusammen zum Gottesdienst einladen“, sagt Friederike Höroldt, Pfarrerin in der Stadtkirchengemeinde Solingen. Sie gehört zu dem großen Team aus Pfarrerinnen und Pfarrern, Prädikantin und Kirchenmusikerin, die den Festgottesdienst in diesem Jahr für die Menschen aus den zehn evangelischen Kirchengemeinden Solingens vorbereiten.

„Es ist schön, wenn die Kirche richtig voll ist, wir uns begegnen und gemeinsam Gottesdienst feiern“, erzählt Höroldt. Der gemeinsame Gottesdienst solle zeitgemäß und frisch ausfallen. Modernes Liedgut treffe auf klassische Kirchenlieder, auch in diesem Jahr haben sich wieder heimische Pfarrerinnen und Pfarrer zu einer kleinen Band zusammengeschlossen und begleiten gemeinsam mit dem Ohligser Jugendchor den Gottesdienst.

Ordinatsjubiläum von vier Pfarrerinnen und Pfarrern

„Der Gottesdienst soll von ganz normalen Menschen erzählen, die sich von Gott gerufen wussten“, verrät Pfarrerin Höroldt, die auch zweite stellvertretende Superintendentin ist. Biblische Figuren und Personen der Zeitgeschichte werden als Schattenspiel auftauchen, Menschen der Gegenwart sich ohne Schatten dazu gesellen. Sie alle werden davon erzählen, wie sie ihren Weg mit Gott. Die Pfarrerin wünscht sich: „Es wäre schön, wenn die Besucher aus diesem Gottesdienst die Ermutigung mitnehmen: Auch ich kann dort, wo ich bin, etwas Wichtiges tun. Gott traut mir das zu!“ Das sei zutiefst evangelisch und deswegen eine gute Botschaft des Reformationstages.

Im Rahmen des Gottesdienstes werden außerdem gleich vier Pfarrerinnen und Pfarrer zum Silbernen Ordinationsjubiläum gewürdigt – 25 Jahre nach ihrer kirchlichen Beauftragung zum öffentlichen Dienst an Wort und Sakrament. Anschließend laden die Gemeinden dann zur Begegnung bei Käsebroten und Wurstschnitten ein. Auf Nahrung für die Seele soll Nahrung für den Leib folgen.

Zentraler Reformationsgottesdienst am 31. Oktober

„Da simmer dabei! Wenn Gott Menschen ruft…“
Gemeinsamer Festgottesdienst aller evangelischen Kirchengemeinden Solingens am Reformationstag 2019 mit Musik, Worten, Theater und einem Abendimbiss

Lutherkirche, Kölner Str. 1
Beginn: 19.00 Uhr

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelAlkoholisierte Fahrerin sorgt für hohen Sachschaden
Nächster ArtikelTheodor-Storm-Weg wird neu asphaltiert
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein