Start Aktuelles Zöppkesmarkt: Brauchtums-Verein stellt sich personell breiter auf

Zöppkesmarkt: Brauchtums-Verein stellt sich personell breiter auf

0
Vorsitzender und Leiter des geschäftsführenden Vorstandes des Solinger Brauchtums-Verein ist Falk Dornseifer (li.), sein Stellvertreter Tim Kurzbach (re.). (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Vorsitzender und Leiter des geschäftsführenden Vorstandes des Solinger Brauchtums-Verein ist Falk Dornseifer (li.), sein Stellvertreter Tim Kurzbach (re.). (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Der diesjährige Zöppkesmarkt findet vom 7. bis zum 9. September in der Solinger City statt und feiert ein rundes Jubiläum. Zum 50. Mal darf in der Klingenstadt an drei Tagen getrödelt werden. Dazu laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Der „Verein zur Förderung des traditionellen Solinger Brauchtums e.V.“ (Kurz: „Brauchtums-Verein“) hat sich im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung personell neu aufgestellt. In den vergangenen fünf Jahren hat der Verein – zuletzt über eine 100-prozentige Tochtergesellschaft – den Solinger Zöppkesmarkt organisiert und durchgeführt. Die Stadt hat in diesem Jahr diese Konzession um weitere fünf Jahre verlängert (wir berichteten).

Anzeige

Vorstandswahlen auf der Jahreshauptversammlung

Im Kern wurde bei den Wahlen zum Vorstand während der Jahreshauptversammlung jetzt das bisherige Team einstimmig bestätigt. Weiterhin Vorsitzender und Leiter des geschäftsführenden Vorstandes ist Falk Dornseifer, sein Stellvertreter Tim Kurzbach. Zur Kassiererin wurde Gerlinde Steingrüber gewählt, zum Schriftführer Hans-Georg „Schorsch“ Wenke. Beisitzer sind weiterhin Gerd Brems und Rudolf Jacobs – die auch zugleich Geschäftsführer der Wirtschaftstochter sind – und Reinhard Burski. Neu hinzugewählt wurden Gloria Göllmann und Rolf Steingrüber.

Hilfestellung für andere Vereine und Veranstalter

Neben der Ausrichtung des Zöppkesmarktes ist die Hilfestellung für andere Vereine und Veranstalter kleinerer und tradierter Feste intensiv in den Mittelpunkt der Tätigkeit gerückt, heisst es aus dem Brauchtums-Verein. Die geänderten und recht komplexen Sicherheitsauflagen und andere Bundes-, Landes- und kommunale Vorschriften erfordern ein extrem hohes Maß an Wissen und vor allem personellen wie materiellen Einsatz, so der Verein in einer aktuellen Mitteilung.

„FeierMobil“ bietet Ausrüstung für Veranstaltungen

Um dies zu koordinieren und damit auch kleinere Feste – typisch wären Hofschaftsfeste oder solche für Kinder, aber auch Weihnachtsmärkte und dergleichen – weiterhin möglich sind, werden Rat und konkrete Hilfe angeboten, die jeder Verein oder Veranstalter zu moderaten Gebühren nutzen kann. Eigens für den Zweck der materiellen Ausrüstung wurde mit Sponsor-Hilfe ein ausgemustertes, robustes Feuerwehrfahrzeug angeschafft, das als „FeierMobil“ Sitz- und Tischgarnituren, Lautsprecher, Beleuchtung und Funk, Absperrungen und lebensmittelgeeignete Wasserschläuche ebenso an Bord hat wie Kabel-Überfahrbrücken. Wenn dieses Equipment von Vereinen selbst gekauft werden müsste, seien manche Feste unbezahlbar oder undurchführbar.

Neue Allianzen und Kooperationen angestrebt

So sollen sich neue Allianzen ergeben und ein Netzwerk der Zusammenarbeit entstehen. Dieses soll nicht in Konkurrenz zu den professionellen Ausrüstern stehen, die kapazitiv weitaus massiver Gerät und Personal stellen können, sondern diene allen, die ehrenamtlich, sporadisch und im Sinne von Tradition und karitativer Arbeit oder sozialer Nachbarschaft Feiern und Feste ausrichten möchten, wird seitens des Brauchtums-Vereins betont.

Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für den Zöppkesmarkt in die heiße Phase. Hierfür wurde die gesamte Organisation auf netzbasierte IT-Lösungen umgestellt. Zentraler Anlaufpukt für Informationen ist sowohl für Mitmacher wie auch Besucher die Homepage www.zöppkesmarkt.info.

Unser Video vom Zöppkesmarkt 2016:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelFauna: Kernsanierte Futterküche und neue Parkbewohner
Nächster ArtikelAltes Stellwerk: HonigMut begeistert die Zuhörer
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein