Start Aktuelles Zoll stellt über 7000 gefälschte Schneidwaren aus Pakistan sicher

Zoll stellt über 7000 gefälschte Schneidwaren aus Pakistan sicher

0
7.739 Nagelscheren, Nagelzangen und Pinzetten mit der Aufschrift
7.739 Nagelscheren, Nagelzangen und Pinzetten mit der Aufschrift "Solingen" stellte der Zoll am Flughafen Frankfurt sicher. (Foto: Hauptzollamt Frankfurt a.M..)

Anzeige

Anzeige

FRANKFURT (red) – Da hat der Zoll wirklich ganze Arbeit geleistet. Die Beamten haben am Frankfurter Flughafen in einer aus Pakistan stammenden Frachtsendung 7.739 Nagelscheren, Nagelzangen und Pinzetten mit der Aufschrift „Solingen“ sichergestellt. Pikant: Derartige Schneidwaren dürften jedoch nur dann mit dem Namen „Solingen“ gekennzeichnet werden, wenn sie auch tatsächlich in der Klingenstadt hergestellt wurden. Der Frachtsendung lag jedoch ein Ursprungsnachweis für Pakistan bei, was die Zollfahnder selbstverständlich genauer hinschauen ließ.

Anzeige
Die gefälschte Markenware wurde vom Zoll inzwischen vernichtet. (Foto: Hauptzollamt Frankfurt a.M.)
Die gefälschte Markenware wurde vom Zoll inzwischen vernichtet. (Foto: Hauptzollamt Frankfurt a.M.)

Fälschungen wurden aus dem Verkehr gezogen und vernichtet

Die Schneidwaren wurden aus dem Verkehr gezogen. Inzwischen wurde die rechtswidrige Verwendung des Schriftzugs „Solingen“ bestätigt und die Vernichtung der Waren verfügt. „Durch falsche Herkunftsangaben werden Verbraucher in die Irre geführt“, so Christine Straß, Sprecherin beim Hauptzollamt Frankfurt am Main. „Durch die Vielfalt auf dem Markt vergleicht man die Qualität von Produkten einer bestimmten Herkunft mit anderen. Oft trägt dies auch zur Entscheidung bei, ob man das Produkt dieser speziellen Region kauft oder nicht. Deshalb ist es wichtig, sich darauf verlassen zu können.“

www.zoll.de

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel„Zusammen feiern und erleben“ in der Gesenkschmiede Hendrichs
Nächster ArtikelRekordverdächtig: Einbrecher schlugen gleich elf Mal zu
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein