Start Aktuelles Botanischer Garten: Beheizter Toiletten-Container kommt

Botanischer Garten: Beheizter Toiletten-Container kommt

0
Anfang Dezember kommt ein beheizter und beleuchteter Toiletten-Container in den Botanischen Garten. Dann verschwinden auch die drei Dixie-Klos. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Anfang Dezember kommt ein beheizter und beleuchteter Toiletten-Container in den Botanischen Garten. Dann verschwinden auch die drei Dixie-Klos. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Nachdem in den vergangenen Tagen zahlreiche Medien über die Toilettensituation im Botanischen Garten und den Hilferuf der Stiftung berichtet hatten, kommt jetzt Bewegung in die Sache. Voraussichtlich Anfang Dezember werden die provisorisch aufgestellten Dixi-Klos durch einen beleuchteten und beheizten Toiletten-Container mit Damen-, Herren- und Behindertentoilette sowie Waschbecken ersetzt. Das teilt die Stadtverwaltung in einem aktuellen Schreiben mit.

Anzeige

Neubau des Sanitärgebebäudes verzögert sich

Stadtdirektor Hartmut Hoferichter betont: „Dass es einen Ersatz geben muss, hatten wir schon vor einigen Tagen geklärt. Bei einem Ortstermin mit Vertretern von Stadt und Förderverein wurde heute festgelegt, wo er steht und wie er konkret aussehen soll. Ich freue mich, dass wir zügig eine zufriedenstellende Alternative anbieten können“.

Die Notwendigkeit, das vorhandene Provisorium durch eine komfortablere Zwischenlösung zu ersetzen, hatte sich ergeben, da sich der geplante Neubau eines Sanitärgebäudes verzögert, heisst es aus dem Rathaus. Die alte Anlage musste vor einigen Monaten weichen, da sie auf dem Gelände stand, auf dem jetzt ein Hospiz gebaut wird.

Toilettenanlage sollte eigentlich bis Jahresende stehen

Ursprüngliche sollte die neue Toilettenanlage bis zum Jahresende stehen. Wegen der Vielzahl von Baumaßnahmen an Kitas und Schulen musste diese Planung jedoch verschoben werden. Jetzt soll das neue Gebäude voraussichtlich bis zum späten Frühjahr 2018 fertig gestellt sein.

Der Standort direkt im Eingangsbereich wurde in enger Absprache mit Vertretern der Stiftung Botanischer Garten festgelegt. Der Neubau bietet Platz für jeweils zwei Damen- und Herrentoiletten, ein barrierefreies Behinderten WC inklusive Wickelmöglichkeit und einen Raum für die Haustechnik. Die Investitionskosten in Höhe von rund 100.000 Euro trägt die Stadt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKlinikum: Sportmedizin-Symposium mit Joey Kelly
Nächster ArtikelWeyersberger Straße: Frau (41) bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein