Start Aktuelles Corona: Nach Reihentests keine weiteren Infektionen

Corona: Nach Reihentests keine weiteren Infektionen

0
Die Lungenfachklinik Bethanien in Aufderhöhe ist Behandlungszentrum für mit dem Coronavirus infizierte Personen. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Lungenfachklinik Bethanien in Aufderhöhe ist Behandlungszentrum für mit dem Coronavirus infizierte Personen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Stadt Solingen hatte am vergangenen Freitag fünf neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Darunter waren auch zwei schulpflichtige Kinder, die Solinger Schulen besuchen (wir berichteten). Im Umfeld der Schüler wurden umgehend Reihentests in die Wege geleitet, insgesamt 135 Menschen wurden dabei getestet.

Anzeige

Schulen können am Mittwoch öffnen

Heute gibt das Gesundheitsamt der Stadt Solingen Entwarnung: Alle Ergebnisse liegen inzwischen vor, der Befund ist überall negativ. Das heißt: Weitere Infektionen wurden nicht festgestellt. Die Schulen können am Mittwoch ganz normal öffnen.

Insgesamt wurde 186 Personen ein Testangebot gemacht. Dr. Annette Heibges, Leiterin des Stadtdienstes Gesundheit, betonte, die Teilnahmequote von über 70 Prozent zeige „ein hohes Interesse bei den Betroffenen“. Nur enge Kontakte würden verpflichtend getestet, bei allen anderen handele es sich um ein freiwilliges Angebot.

Aktuell 13 Personen in Solingen infiziert

Bei den anderen drei Infektionsfällen von Freitag handelte es sich um erkrankte Mitglieder einer Familie. In deren Umfeld waren sofort alle Kontaktpersonen ermittelt, wenn erforderlich getestet und in Quarantäne genommen worden.

Seit Freitag sind in Solingen unverändert 13 Personen infiziert, vier Patienten werden stationär behandelt, die übrigen ambulant betreut. Acht mit dem Virus infizierte Menschen sind bisher verstorben.

1.813 Menschen haben die Quarantäne verlassen

Insgesamt wurden seit Ausbruch der Pandemie bisher 253 bestätigte Fälle gemeldet, 232 Menschen sind bis heute wieder genesen. In Quarantäne befinden sich aktuell 72 Personen, 1.813 konnten die Quarantäne inzwischen wieder verlassen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelUnbekannte überfallen Autobahnraststätte Ohligser Heide
Nächster ArtikelBolzplätze sind ab heute auch wieder geöffnet
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein