Start Aktuelles Ein Jahr Coworking im Gründer- und Technologiezentrum

Ein Jahr Coworking im Gründer- und Technologiezentrum

0
Gute Laune und ein echter Grund zum Feiern: Das coworkit, der erste Coworking Space Solingens, blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. (Foto: © Gründer- und Technologiezentrum)
Gute Laune und ein echter Grund zum Feiern: Das coworkit, der erste Coworking Space Solingens, blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. (Foto: © Gründer- und Technologiezentrum)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Das coworkit, der erste Coworking Space Solingens, blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Als im März vergangenen Jahres der erste „Coworker“ seinen Arbeitsplatz bezog, hatte noch keiner eine Vermutung, wie sich das Projekt des GuTs entwickeln würde. „Wir wollten ein Angebot schaffen, dass junge Startups sowie Freelancer und Menschen, die flexible Arbeitsplätze suchen – also die bereits erwähnten Coworker – anspricht und so in Solingen bisher nicht verfügbar war“, erläutert Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Solingen.

Anzeige

Schnelles Wachstum des Angebotes

Das sich aus den anfänglichen 90 Quadratmetern und zehn Arbeitsplätzen mittlerweile rund 340 Quadratmetern, 25 Arbeitsplätzen und drei Team-Büros entwickelt haben, war von den Verantwortlichen so schnell nicht erwartet worden. Das zügige Wachstum führt Sven Anders Wagner, der Leiter des Gründer- und Technologiezentrums, auf das vielfältige und günstige Angebot zurück: „Wir bieten den Startups hier ein Rundum-Sorglos-Paket mit persönlicher Betreuung an.“ Ob kostenfreie Workshops, Gründungsberatung, dem extrem günstigen Preis oder der Vernetzung zwischen den Coworkern – Gründungswillige finden hier alles, um schnell wachsen zu können.

coworkit entwickelte sich zu einem „Startup-Inkubator“

Das coworkit ist somit in seinem ersten Jahr zu einem echten „Startup-Inkubator“ herangewachsen. „In der Startup-Welt ist ein Inkubator die ,Brutstätte´ für Gründungen. Er stellt den Startups eine Umgebung bereit, in der sie optimale Bedingungen für ihr Wachstum vorfinden“, erklärt Wagner. Dieses Angebot an Unterstützung möchte das Team des coworkit weiter ausbauen. Geplant ist u.a. ein Startup-Stipendium und die Wiederholung des Berg-Pitch, dem größten Startup-Events im Bergischen Land, am 11. Mai in Kooperation mit der codecentric AG. Weitere Informationen über das Angebot des coworkit – Coworking Space Solingen finden Sie im Internet unter www.coworkit.de.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelStadtwerke: Kita Energiezwerge nimmt Gestalt an
Nächster ArtikelNachrichtenüberblick für Solingen, 7. März 2017
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein