Start Aktuelles Kneipenfreitag: Stephan Schälte lädt in “Pop-Up Genuss-Garten“ ein

Kneipenfreitag: Stephan Schälte lädt in “Pop-Up Genuss-Garten“ ein

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 6 Sekunden
0
TEILEN
Stephan Schälte betreibt an der Düsseldorfer Straße in Ohligs ein Fisch-Fachgeschäft mit Bistro. (Foto: © Bastian Glumm)
Stephan Schälte betreibt an der Düsseldorfer Straße in Ohligs ein Fisch-Fachgeschäft mit Bistro. (Foto: © Bastian Glumm)
Anzeige
Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Die Corona-Krise hat viele Gastronomen dazu gezwungen, umzudenken. Lockdown und Einschränkungen für Gäste sorgten auch bei vielen Restaurant- und Gaststättenbetreibern für akute Existenzängste. Mancher musste sein Geschäft sogar schließen. Stephan Schälte betreibt an der Düsseldorfer Straße in Ohligs ein Fisch-Fachgeschäft. Er entwickelte während der Corona-Krise einen Abhol- und Lieferservice, der gut angenommen wurde. Und zwar so gut, dass dieses besondere Angebot auch über Lockdown und Krise hinaus weitergeführt wird.

Restaurant nach 13 Jahren geschlossen

Nach gut 13 Jahren hat Stefan Schälte sein Restaurant an der Düsseldorfer Straße geschlossen. „Corona war nicht der ausschlaggebende Punkt. Sondern eher die personelle Situation“, betont der Ohligser Unternehmer, der den Fokus ganz auf den Fischverkauf und das Bistro legt. Vier Mal in der Woche wird das Fachgeschäft mit Frischfisch beliefert.

20 bis 30 verschiedene Frischfischsorten finden Kunden im Geschäft an der Düsseldorfer Straße. „Ganz klassisch über Seelachs, Rotbarsch, Kabeljau und Schellfisch. Dann aber auch Saibling, Thun- und Schwertfisch oder Adler- und Lengfisch. Also Ware, die vielleicht nicht ganz so gängig ist“, zählt Stephan Schälte auf.

Lieferdienst wird sehr gut angenommen

Gleichzeitig werden im Bistrobereich fertige Speisen wie das klassische Backfischbrötchen angeboten. Zudem stehen auch komplette Gerichte sowie selbstgemachte Salate auf der Karte. „Wir haben ein sehr großes Räucherangebot“, macht Stephan Schälte deutlich. Und das alles können sich Kundinnen und Kunden auch liefern lassen. Bestellen kann man telefonisch oder direkt im Internet.

Das Solinger Lieferdienst-Portal Lieferfreude hat Schälte Fischdelikatessen ein Online-Liefersystem eingerichtet, das den gastronomischen Betrieb unabhängig von anderen Plattformen im Netz macht. Der Clou: Stephan Schälte übernimmt den Lieferdienst selbst. „Der Chef liefert selbst aus, so lerne ich unsere Kundinnen und Kunden direkt persönlich kennen“, sagt der gelernte Koch mit einem Lächeln.

Frischer Fisch wird dem Betrieb an der Düsseldorfer Straße täglich angeliefert. (Foto: © Bastian Glumm)
Frischer Fisch wird dem Betrieb an der Düsseldorfer Straße täglich angeliefert. (Foto: © Bastian Glumm)

Ohligser Kneipenfreitag findet diese Woche statt

In dieser Woche findet die fünfte Auflage des Ohligser Kneipenfreitags statt (wir berichteten hier). Auch Delikatessen Schälte ist dabei und wird gemeinsam mit dem Käsegeschäft Ausgereift und der Gastronomie Esszimmer in einem “Pop-Up Genuss-Garten“ an der Ecke Lenne- und Düsseldorfer Straße kulinarische Köstlichkeiten anbieten. „Wir wollen zeigen, dass wir in Ohligs zusammenhalten. Und wenn wir in dieser Form einen gemeinschaftlichen Auftritt haben, dann ist das noch einmal Werbung für alle“, freut sich Schälte auf das Event am Freitag.

Geboten wird im “Pop-Up Genuss-Garten“, der mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und stimmungsvoller Beleuchtung zum Verweilen einladen möchte, eine Auswahl besonderer Speisen und Getränke. Auf einer Videoleinwand gibt es zudem Musikvideos aus den 1980er und 1990er-Jahren zu sehen und zu hören. „Beim letzten Mal war die ganze Ohligser Innenstadt voller Menschen, die von einer Kneipe zur nächsten zogen. Deshalb gehen wir mit unserem Angebot auch nach draußen, wo wir im Grunde Platz ohne Ende haben“, macht Stephan Schälte deutlich.

Schälte Fischdelikatessen
Düsseldorfer Str. 92
42697 Solingen

Öffnungszeiten

Di. – Fr.: 09.00 ‑ 19.00 Uhr
Sa.: 08.00 – 14.00 Uhr

Ruhetag: Montag & Sonntag

Volksbank Bergisches Land
Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here