Start Aktuelles Mumms: Franz-Werner Schwarz im Alter von 85 Jahren verstorben

Mumms: Franz-Werner Schwarz im Alter von 85 Jahren verstorben

0
Im Alter von 85 Jahren ist Franz-Werner Schwarz verstorben. Schwarz gründete 1967 die legendäre Solinger Szenekneipe Mumms. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Im Alter von 85 Jahren ist Franz-Werner Schwarz verstorben. Schwarz gründete 1967 die legendäre Solinger Szenekneipe Mumms. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Franz-Werner Schwarz ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Der Solinger Gastronom führte 48 Jahre lang das Mumms an der Mummstraße. Vor sieben Jahren übergab Schwarz die Geschäfte an seine Tochter Berita. 2017 feierte das Mumms seinen 50. Geburtstag (wir berichteten). Franz-Werner Schwarz prägte die Solinger Kneipenszene wie kaum ein anderer in der Klingenstadt. Seiner Musikleidenschaft folgend gab er seinen Beruf als Schriftsetzer auf und gründete 1960 zunächst den Jazz-Club Ritterstrasse, den er bis 1966 führte.

Anzeige

Aus der Milchbar „Luna“ wurde das Mumms

Ein Jahr später übernahm er an der Mummstraße die Milchbar „Luna“ und gründete dort schließlich am 31. Oktober 1967 das legendäre Mumms. In den 70ern mauserte sich das Mumms zu eine der beliebtesten Szenekneipen in Solingen. Das Mumms genießt bis heute Kultstatus. Veranstaltungen wie die Treffen an Heiligabend und Silvester, zu denen Gäste der ganzen Republik und dem Ausland anreisen – darunter viele Ex-Solinger -, um Erinnerungen auszutauschen, sind legendär.

Mit Franz-Werner Schwarz geht ein Stück Solingen

„Gestern Mittag hat sein Herz aufgehört zu schlagen. Obwohl es für ihn eine Erlösung und abzusehen war, sind wir geschockt, tieftraurig und können es selber noch kaum begreifen. Er wird uns und Euch unfassbar fehlen“, teilt die Familie am Samstag auf der Facebook-Seite des Mumms mit. Mit Franz-Werner Schwarz geht ein Stück Solinger Kneipen- und auch Stadtgeschichte.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSanitätshaus Köppchen: Gesunde Accessoires für Herbst und Winter
Nächster ArtikelVierbeiner des Monats Oktober: Einzelprinzessin Mila
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein