Start Aktuelles Neujahrsempfang der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid

Neujahrsempfang der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid

0
Die Männer der
Die Männer der "Wupperhofer" gaben auf dem Neujahrsempfang der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid einiges Liedgut zum Besten. Auch Bezirksbürgermeister Axel Birkenbeul (re., SPD) sang kräftig mit. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Die Liste der im vergangenen Jahr in Ober- und Unterburg umgesetzten Baumaßnahmen ist lang. Entsprechend ausführlich war die Rede von Axel Birkenbeul am Samstag auf dem traditionellen Neujahrsempfang der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid in der Kemenate auf Schloss Burg. Der Bezirksbürgermeister erinnerte unter anderem an die Sanierung des Bergfrieds auf Schloss Burg (wir berichteten), die im vergangenen Sommer abgeschlossen werden konnte. Dort wird ein hochmodernes Museumskonzept umgesetzt. Gleichzeitig gingen in Unterburg die Bauarbeiten zum Hochwasserschutz an der Eschbachstraße voran. Verbunden mit Vollsperrungen, was nicht immer zu Begeisterungsstürmen bei Anwohnern und Autofahrern führte.

Anzeige

40 Millionen Euro fließen in Burganlage und Stadtteil

Dessen war sich auch Oberbürgermeister Tim Kurzbach bewusst, der auf dem Neujahrsempfang ein Grußwort sprach. „Das waren harte Monate, das weiß ich. Da möchte ich mich bei den Burgerinnen und Burgern ganz besonders bedanken“, so der OB. Insgesamt fließen in den Stadtteil und die Burganlage rund 40 Millionen Euro. Gespeist aus verschiedenen Fördertöpfen. „Wir haben viel geleistet 2018 und allen Grund, optimistisch ins neue Jahr zu schauen. Und wir werden hier weitermachen, in der Burg, am Eschbach, im ganzen Stadtteil“, kündigte Kurzbach an. Das Grabentorhaus auf Schloss Burg ist ebenfalls fertig. Die Arbeiten an der Umfassungsmauer laufen derzeit.

2018 sind 7.000 Menschen nach Solingen gezogen

Am Eschbach in Unterburg beginnt Mitte des Jahres die zweite große Bauphase. Auch hier seien die Fördermittel inzwischen in trockenen Tüchern, sagte Tim Kurzbach. „Im letzten Jahr sind etwas über 7.000 Menschen nach Solingen gezogen. 23 Firmen haben sich neu angesiedelt. Solingen ist wieder eine wachsende Stadt und das ist gut so“, machte Kurzbach deutlich.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach (re.) sprach am Samstag auf dem Neujahrsempfang der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid ein Grußwort. (Foto: © Bastian Glumm)
Oberbürgermeister Tim Kurzbach (re.) sprach am Samstag auf dem Neujahrsempfang der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid ein Grußwort. (Foto: © Bastian Glumm)

Damit verbunden ist der Ausbau von Wohnraum und Infrastruktur auch im Bezirk Burg/Höhscheid. Dazu gehöre beispielsweise der Neubau der Mensa und der weitere Ausbau der Gesamtschule Höhscheid. Dass in unmittelbarer Nähe dazu bis Ende des Jahres ein brandneues Trainingscenter des Handball-Bundesligisten Bergischer HC entstehen soll, sei zudem ein weiteres Pfund, mit dem der Stadtteil wuchern könnte.

Franz Breckerfeld erhält den Ehrenpreis der Bezirksvertretung

Der Ehrenpreis der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid wurde am Samstag an Franz Breckerfeld, Ehrenchef und Ehrenvorsitzender des Burger Schützenvereins 1734, verliehen. Für den musikalischen Rahmen in der Kemenate auf Schloss Burg sorgten die Männer der „Wupperhofer“, die unter der Leitung von Paul-Hermann Stöber mehrere Lieder stimmgewaltig zum Besten gaben.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelOdentaler Weg: Feuerwehr löscht brennende Scheune
Nächster ArtikelBotanischer Garten: Neue Toilettenanlage ist fertig
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein