Start Aktuelles Pfarrgemeinde St. Sebastian: 4.000 Euro für karitative Zwecke

Pfarrgemeinde St. Sebastian: 4.000 Euro für karitative Zwecke

0
4.000 Euro kamen in diesem Jahr im Rahmen der alljährlich stattfindenden Spendenaktion der katholischen Pfarrgemeinde St. Sebastian zusammen. Vier Vereine erhielten jeweils 1.000 Euro für die karitative Arbeit. (Foto: © Tim Oelbermann)
4.000 Euro kamen in diesem Jahr im Rahmen der alljährlich stattfindenden Spendenaktion der katholischen Pfarrgemeinde St. Sebastian zusammen. Vier Vereine erhielten jeweils 1.000 Euro für die karitative Arbeit. (Foto: © Tim Oelbermann)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Stattliche 4.000 Euro sammelten Ehrenamtliche in diesem Jahr im Rahmen der alljährlich stattfindenden Spendenaktion der katholischen Pfarrgemeinde St. Sebastian für den guten Zweck. „Sonst kommt sogar etwas mehr zusammen, aufgrund von Corona konnte leider unsere Kleiderkammer nicht immer öffnen“, sagt Sabina Vermeegen, die in der Gemeinde das ehrenamtliche Engagement koordiniert. In der Kleiderkammer an der Grünstraße in Ohligs wurde das gesamte Jahr wieder gut erhaltene Kleidung gesammelt und gegen einen Obolus an Interessierte veräußert. „Die Erlöse gehen dann wie immer zu 100 Prozent in karitative Zwecke“, freut sich Vermeegen.

Anzeige

Ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde

In der Vergangenheit wurde beispielsweise die Notschlafstelle an der Hermannstraße unterstützt, auch der Verein „Solingen hilft“ profitierte schon vom Engagement der Ehrenamtlichen. Jetzt konnten sich gleich vier gemeinnützige Vereine und Institutionen über eine Spende in Höhe von jeweils 1.000 Euro freuen: Der Felix Kids-Club, das Medi-Mobil, der Verein Frauen helfen Frauen und der DiFa e.V. erhielten jetzt die hochwillkommene Unterstützung. „Wer unterstützt wird, wird von unseren Engagierten ausgesucht. Es ist sehr wichtig, dass das Geld in Solingen bleibt“, so Sabina Vermeegen.

Die Kleiderkammer der Pfarrgemeinde St. Sebastian gibt es inzwischen seit rund 20 Jahren. Seit 2016 ist diese in Räumen an der Grünstraße verortet. Längst hat sich herumgesprochen, dass dort qualitativ gute Kleidung zu kleinem Preis angeboten wird. Und man mit einem Kauf auch etwas Gutes tun kann. „Deshalb wird der Kaufpreis mit einer zusätzlichen Spende oft aufgerundet“, erklärt Sabina Vermeegen.

Am Donnerstag Bescherung im Felix Kids-Club

Gunter Opitz vom Felix Kids-Club freute sich sehr über die Zuwendung, die umgehend in die Vereinsarbeit gesteckt wurde. Denn bereits am Donnerstagnachmittag wurden zahlreiche Kinder weihnachtlich beschenkt. „Wir sind sehr dankbar für die Spenden, die uns aus der Bevölkerung, aber auch von vielen anderen Institutionen und Firmen immer wieder zuteilwerden“, sagt der Kids-Club-Chef.

Im kommenden Jahr will der Kinderclub wieder durchstarten, auch in Sachen Sommercamps ist einiges in der Planung. „Und wir konnten das laufende Jahr schuldenfrei abschließen, worüber wir uns natürlich sehr freuen“, so Gunter Opitz weiter.

Öffnungszeiten der Kleiderkammer St. Sebastian

Dienstag: 14.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch: 16.00 – 18.30 Uhr
Donnerstag: 09.00 – 12.30 Uhr
Samstag: 09.00 – 12.00 Uhr

Die Kleiderkammer an der Grünstraße 31 macht jetzt bis zum 3. Januar 2023 Ferien.

VIDEO – Besuch im Felix Kids-Club

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelRasspe-Gelände: Rauchentwicklung ruft Feuerwehr auf den Plan
Nächster ArtikelPlatzhofstraße ist wieder zweispurig befahrbar
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein