Start Aktuelles Tiertafel Solingen: „Immer mehr Leute brauchen Hilfe“

Tiertafel Solingen: „Immer mehr Leute brauchen Hilfe“

1
Das ehrenamtliche Team der Solinger Tiertafel freut sich immer über Unterstützung und natürlich auch über Spenden. (Foto: © Sandra Grünwald)
Das ehrenamtliche Team der Solinger Tiertafel freut sich immer über Unterstützung und natürlich auch über Spenden. (Foto: © Sandra Grünwald)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (sg) – Trotz nasskaltem Wetter und leichtem Schneefall stehen die Kunden der Tiertafel bereits eine halbe Stunde bevor die Ausgabe startet an den Fenstern an. Drinnen laufen derweil die Vorbereitungen. Emsige Helferinnen und Helfer räumen Regale ein, sortieren Futter und Zubehör, auch Autos werden noch ausgeladen. „Jeder sammelt die Woche über Spenden ein“, erklärt Sylvia Kurzbach, die bei all dem Trubel stets die Übersicht behält. „Die werden jetzt hier noch sortiert.“

Anzeige

Lange Schlange vor der Ausgabe

In den Regalen stapeln sich Dosen mit Hunde- und Katzenfutter, auch Spezialfutter für nierenkranke Katzen oder Hunde mit Allergien, daneben Leckerchen, Heu und Körnerfutter für Kaninchen und Meerschweinchen, Vogelfutter, aber auch Leinen und Geschirre, Hundekörbchen und Katzenklos, Spielzeug, Shampoo – alles mit System geordnet, damit bei der Ausgabe nachher alles schnell und reibungslos verläuft.

Denn der Andrang ist groß. Die Warteschlange wächst kontinuierlich. Manche haben ihre Hunde mitgebracht, auch Kinder sind mit dabei, für die Sylvia Kurzbach einen Karton mit Stofftieren bereithält, damit sie sich ein wenig die Zeit vertreiben können.

Andreas räumt die Regale in der Solinger Tiertafel ein. In den Räumen an der Broßhauser Straße gibt es aber nicht nur Tierfutter. (Foto: © Sandra Grünwald)
Andreas räumt die Regale in der Solinger Tiertafel ein. In den Räumen an der Broßhauser Straße gibt es aber nicht nur Tierfutter. (Foto: © Sandra Grünwald)

Tiertafel vom Verein „Fellfreunde“ initiiert

„Am Anfang hatten wir 30 bis 50 Kunden“, erzählt Sylvia Kurzbach. Initiiert wurde die Tiertafel vom Verein „Fellfreunde“, um bedürftigen Tierhaltern nach der Auflösung der Tierfutterhilfe weiter helfen zu können. Die Stadt Solingen stellte die Räume an der Broßhauser Straße zur Verfügung und Sylvia Kurzbach konnte für die Organisation gewonnen werden. Sie holte den Verein „Tiere in Not“ mit ins Boot. Seit dem Start im März 2021 hat sich die Zahl der Kunden vervielfältigt. „Vor Weihnachten waren es über 90 Kunden. Die Tiertafel hat sich stark entwickelt“, meint Sylvia Kurzbach, selbst wenn das eher ein trauriges Fazit ist.

Die vielen Kunden bedeuten zwar einerseits, dass sich das Angebot der Tiertafel in Solingen herumgesprochen hat, andererseits zeugt es jedoch auch davon, wie viele Tierhalter sich das Futter für ihre Tiere nicht mehr leisten können. „Das Tierfutter ist sehr teuer geworden“, sagt Sylvia Kurzbach. „Immer mehr Leute brauchen Hilfe.“ Auch viele Geflüchtete aus der Ukraine stehen an, um für ihre Tiere Futter zu bekommen. „Die Flüchtlinge brauchen ja nicht nur Futter“, weiß Sylvia Kurzbach. „Die sind oft in aller Eile geflohen, haben nur ein bisschen was zusammengepackt. Jetzt brauchen sie Körbchen und Leinen.“

Tiertafel musste die Preise erhöhen

Bisher mussten Kunden bei der Tiertafel nur 1 Euro zahlen, um Futter für bis zu drei Tiere zu erhalten. Doch das wird sich ab Februar ändern. „Ab dann nehmen wir 1 Euro pro Tier“, sagt Sylvia Kurzbach. Das soll verhindern, dass sich Menschen, die sich eigentlich schon die Haltung eines Tieres nicht leisten können, noch weitere Tiere anschaffen. Denn auch das kommt vor. Die Tiertafel führt deshalb auch genaue Listen über die Kunden und ihre Tiere, um einem Missbrauch vorzubeugen.

Doch nicht nur die Kunden haben mit den gestiegenen Energiekosten und Futterpreisen zu kämpfen, auch die Arbeit der Tiertafel wird dadurch nicht einfacher. „Im Moment ist es ganz schwierig an Futter heranzukommen“, sagt Carola Horlemann von den Fellfreunden. Sie hat gute Kontakte und organisiert immer wieder große Futterspenden von Futtermittelproduzenten und Tierbedarfshändlern. „Die Futterhersteller bekommen selbst kein Fleisch für die Futterproduktion und können nicht liefern“, erklärt sie.

Die Futterausgabe findet jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 14 bis 16 Uhr an den Fenstern des Gebäudes an der Broßhauser Straße 28 statt. (Foto: © Sandra Grünwald)
Die Futterausgabe findet jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 14 bis 16 Uhr an den Fenstern des Gebäudes an der Broßhauser Straße 28 statt. (Foto: © Sandra Grünwald)

Viele Ehrenamtliche packen mit an

Auch die Tierarztkosten sind seit Januar gestiegen. Bei Fragen rund um die Tiergesundheit steht Rita von Itter von „Tiere in Not“ den Kunden der Tiertafel als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Die Kastration von Katzen wird von „Tiere in Not“ finanziert, um einer weiteren Vermehrung entgegen zu wirken. Das Team der Solinger Tiertafel ist ebenfalls gewachsen. Rund 15 Ehrenamtliche sorgen dafür, dass an den Ausgabetagen alles reibungslos funktioniert. Ganz nebenbei werden noch neue Helfer eingearbeitet. Das Team besteht aus ganz unterschiedlichen Menschen. Natürlich sind viele Freunde und Bekannte von Sylvia Kurzbach dabei, so wie Gerlinde und Angelika.

„Ich habe mal reingeschaut, als es ins Leben gerufen wurde“, erzählt Gerlinde. Aus dem Reinschauen ist ein regelmäßiges Engagement geworden. „Wir haben selber Tiere zuhause“, sagt Gerlinde. „Wenn man ein Herz für Tiere hat, hilft man gern.“ Angelika ist seit einem Jahr dabei. „Wenn man in Rente ist, muss man was tun“, sagt sie. Und die Arbeit bei der Tiertafel macht ihr viel Spaß. „Ich brauche den Kontakt mit den Leuten.“ Frauen, Männer, jung und alt – bei der Tiertafel ist jede helfende Hand willkommen, ob indianischer Schamane oder an Parkinson erkrankte Helferin. „Jeder wird gebraucht“, betont Sylvia Kurzbach, „jeder nach seinen Möglichkeiten und seinen Talenten.“

Infos zur und Öffnungszeiten der Tiertafel Solingen

Die Futterausgabe findet jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 14 bis 16 Uhr an den Fenstern des Gebäudes an der Broßhauser Straße 28 statt.

Kontakt: Telefon 0157-50735195 oder E-Mail: tiertafel-solingen@gmx.de

Spendenkonto

Tiertafel/Kurzbach
IBAN: DE68 3425 0000 0001 9281 34
BIC: SOLSDE33XXX

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelHolocaust-Gedenktag: Vier Veranstaltungen in Solingen
Nächster ArtikelHumboldt-Kulturnacht rund um Mensch und Maschine

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein