Start Aktuelles Felix Kids-Club auf der Zielgeraden

Felix Kids-Club auf der Zielgeraden

0
Der Felix Kids-Club an seinem neuen Standort am Breidbacher Tor Ecke Goerdelerstraße in Mitte. (Foto: © B. Glumm)
Der Felix Kids-Club an seinem neuen Standort am Breidbacher Tor Ecke Goerdelerstraße in Mitte. (Foto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Der Felix Kids-Club befindet sich endlich auf der Zielgeraden. „Die meisten Handwerker haben mir zugesagt, bis Ende August bzw. in der ersten Septemberwoche alle Arbeiten erledigt zu haben“, freut sich Kids-Club-Chef Gunter „Felix“ Opitz. Und sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann sich Opitz die finale Freigabe vom Bauamt holen (wir berichteten). Der Eröffnungstermin wird damit ein gutes Stück konkreter:

Anzeige

„Mitte oder Ende September planen wir an drei Tagen für die Kids zu eröffnen. Die Kinder und Jugendlichen werden dann einen ganz normalen Kids-Club-Tag erleben“, kündigt Gunter Opitz an. Und zwar gestaffelt nach Altersgruppen. Am ersten Tag kommen die kleinen Kinder bis sechs Jahre, am zweiten Tag die Schulkinder zwischen sechs und elf Jahren und am dritten Tag schließlich Kids und Jugendliche über zwölf in die neuen Räume am Breidbacher Tor.

Kids-Club zunächst an zwei Tagen pro Woche

„Es ist ganz wichtig, dass die Kinder die Ruhe haben, die Räume zu erkunden und alles in Beschlag zu nehmen“, macht Opitz deutlich. Deshalb ist die offizielle Eröffnung mit Förderern, Würdenträgern und Presse auch erst Anfang Oktober angedacht. Bis dahin soll im neuen Felix Kids-Club bereits ein kleines Stück Normalität eingekehrt sein.

Gunter "Felix" Opitz vom Felix Kids-Club kann noch noch durchatmen. Erst wenn die Handwerker alle Arbeiten erledigt haben, kann er sich vom Bauamt die Freigabe holen. Das soll Anfang September der Fall sein. (Foto: © B. Glumm)
Gunter „Felix“ Opitz vom Felix Kids-Club kann noch nicht durchatmen. Erst wenn die Handwerker alle Arbeiten erledigt haben, kann er sich vom Bauamt die Freigabe holen. Das soll Anfang September der Fall sein. (Foto: © B. Glumm)

Bis Ende des Jahres soll der Kids-Club zunächst an zwei Tagen – jeden Mittwoch und jeden Donnerstag – in der Woche geöffnet sein. „Aber 2018 will ich das volle Programm bieten, wir werden das Stück für Stück ausbauen“, so Gunter Opitz. Ziel ist es, den Kids-Club wieder an allen Wochentagen öffnen zu können. Zudem ist ein spezielles Angebot für ältere Jugendliche einmal wöchentlich in den Abendstunden in Planung.

Angebot für Senioren „Ü60“ in Planung

Und selbst für die Generation „Ü60“ bastelt man beim Felix Kids-Club an einem besonderen Angebot. „Wo sich Kinder wohlfühlen, fühlen sich auch Senioren wohl“, weiß Opitz zu berichten. Deshalb soll es im kommenden Jahr einmal pro Woche einen speziellen Seniorentag geben. Derartige Nachfragen seien da, so Gunter Opitz. Über 80 Ehrenamtliche sind beim Felix Kids-Club gemeldet.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKommunales Jobcenter und Krankenkassen arbeiten zusammen
Nächster ArtikelElf Wochen bis Sessionsbeginn: Karnevalisten präsentieren Motto
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein