Start Aktuelles Spinatheater spielt ab Samstag „EUROPA“

Spinatheater spielt ab Samstag „EUROPA“

0
Mit ihrem neuesten Stück
Mit ihrem neuesten Stück "EUROPA" geht das Spinatheater der europäischen Idee nach. (Foto: Jan Marco Schmitz)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Das Spinatheater geht in ihrem aktuellen Stück „EUROPA“ der europäischen Idee nach und wird dabei hochpolitisch. Denn viele Fragen sind offen, wenn man an Europa denkt. Europa steckt in der Krise, angeblich. Finanzkrise, Eurokrise, Wirtschaftskrise, Demokratiekrise, Flüchtlingskrise, Identitätskrise. Europa ist in Gefahr! Doch was oder wer genau ist dieses Europa? Und wieso ist es in Gefahr? Vor wem oder vor was?

Anzeige

Was ist die europäische Idee eigentlich?

Seit langem sind wir nicht mehr nur Deutsche oder Franzosen, Norweger oder Portugiesen, Albaner oder Polen. Heute sind wir junge Europäer und als Europäer erwartet man von uns, die europäische Idee hochzuhalten. Welche Idee und von wem kommt sie? Sind es die Menschenrechte, die in der Französischen Revolution erkämpft wurden? Oder ist es der Kapitalismus, der durch die Globalisierung in den letzten Winkel der Welt getragen wurde? Ist es die Kolonialzeit, der Sklavenhandel oder doch der freie Welthandel, die Aufklärung und der kategorische Imperativ?

Und wie geht die junge Generation Europäer mit ihrem Erbe um?

Was schulde ich Europa, was schuldet Europa mir und was schuldet Europa der Welt? Was schulden wir den unzähligen Menschen, die alles aufs Spiel setzen, um zu uns zu kommen? Bedeutet Europa „helfen“ oder „erst mal an sich denken“? Wie sollen wir, die Generation junger Europäer, unsere Erbschaft antreten? Gehen wir die Risiken ein und
öffnen uns in Zeiten der Krise und der ungewissen Zukunft? Oder machen wir Europa zum Bollwerk und verschanzen uns auf unser Insel der Glückseligen? Viele Fragen, auf die die jungen Künstler vom Spinatheater im Theater und Konzerthaus nach Antworten suchen werden.

Das neue Stück des Spinatheaters – junges ensemble solingen
14., 15. und 16. Januar immer um 19:30 Uhr im Theater und Konzerthaus Solingen

Eintritt: Jugendliche 6,00 €, Erwachsene 9,90 €

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelNachrichtenüberblick für Solingen, 11. Januar 2017
Nächster ArtikelEin Empfang zu Ehren der „Solingen-Botschafter“
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein