Start Aktuelles Jahreshauptversammlung des Tierparks Fauna

Jahreshauptversammlung des Tierparks Fauna

0
(Foto: © Bastian Glumm)
(Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Im September fand im Tierpark Fauna die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Der Vorstand hatte in seiner Einladung um rege Beteiligung gebeten, da in diesem Jahr die Wahlen des Vorstandes anstanden.  Weiterhin ist der Verein auf der Suche nach engagierten Mitgliedern, die den Vorstand in seiner ehrenamtlichen Arbeit unterstützen. Aus dem 1932 als Geflügelzuchtverein gegründeten Tierpark Fauna ist inzwischen ein Betrieb geworden, der (Stand: 01.10.2018) 20 Beschäftigte hat: Eine Zoologische Leitung, fünf Tierpfleger(innen), ein Landschaftsgärtner, eine Reinigungskraft und sechs geringfügig Beschäftigte.

Anzeige

Vorstand im Amt bestätigt

Hinzu kommen inzwischen sechs Auszubildende. Die Fauna ist stolz darauf, so vielen jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, den Beruf des Tierpflegers zu erlernen, heisst es seitens des Vorstands. Der geschäftsführende Vorstand bestehend aus Ulrich Schramm (1. Vorsitzender), Gerd Postelmann (2. Vorsitzender) und Vera Schramm (Geschäftsführerin) wurden von der Versammlung einstimmig für die nächsten drei Jahre gewählt, ebenso die Schriftführerin Ulla Hösterey und die Beisitzer Rudi Baum und Josef Neumann. Für die verbleibenden zwei Beisitzer gab es keine Kandidaten, so dass die Posten vorab unbesetzt bleiben.

Reinold Eisenbart, der seit 2010 als Beisitzer fungierte, gab sein Amt aus Altersgründen (92 Jahre!) auf und auch Wolfgang Wengenroth, der sich über 13 Jahre lang, zusammen mit Siegfried Brandl, ehrenamtlich um Reparaturen, Zäune und vieles mehr gekümmert hat, stand für eine Wiederwahl aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung. Der Vorstand dankte Reinold Eisenbart, Wolfgang Wengenroth und Siegfried Brandl ausdrücklich für die wertvolle, ehrenamtliche Arbeit in den letzten Jahren.

Gerd Postelmann seit 55 Jahren Vereinsmitglied

Gerd Postelmann (2. Vorsitzender) wurde zum Ehrenmitglied ernannt – er sieht auf über 55 Jahre Mitgliedschaft im Tierpark Fauna e.V. zurück und ist maßgeblich beteiligt an allen Neubauten und Verbesserungen an den Unterkünften für die tierischen Bewohner und allen anderen Gebäuden im Tierpark. Zusätzlich überwacht er die diversen Baumaßnahmen und steht mit seinem fachmännischen Rat Tag für Tag dem Tierpark zur Verfügung. Die Laudatio hielt Reinold Eisenbart, ebenfalls seit einigen Jahren Ehrenmitglied im Verein.

Christina Farke von der zoologischen Leitung der Fauna sowie Ulrich Schramm (re.) und Gerd Postelmann vom Vorstand des Tierparks. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Christina Farke von der zoologischen Leitung der Fauna sowie Ulrich Schramm (re.) und Gerd Postelmann vom Vorstand des Tierparks. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Christina Farke, zoologische Leiterin der Fauna, erstattete Bericht über die Entwicklungen im Tierpark im vergangenen Jahr. Der Tierpark ist an 365 Tagen im Jahr für die Bevölkerung geöffnet und die Tiere müssen täglich versorgt werden. Neben den dafür notwendigen Arbeiten gab es einige zusätzliche Aktionen, Anschaffungen, Renovierungen und Veranstaltungen. Der gesamte Baumbestand der Fauna wurde durch Baumkletterer und ein Fachunternehmen überprüft, um die Wegesicherheit wieder herzustellen. Einige Gefahrenbäume wurden gefällt. Ein Minikipper wurde ersetzt – das alte Fahrzeug hatte im Herbst 2016 endgültig ausgedient.

Zahlreiche Bau- und Umbaumaßnahmen im Tierpark

Die alte Uhu-Voliere wurde abgerissen und aufwändig neu erstellt – hier hat sich der Verein über einen Zuschuss der Stadt-Sparkasse Solingen gefreut (wir berichteten). Auf dem Ziegengelände wurde ein neuer Unterstand gebaut. Die Beschilderung im Park wurde neu entworfen und komplett erneuert, sie bietet jetzt detaillierte Informationen zu den Tieren. Ein Container zur Aufbewahrung von Tierfutter wurde angeschafft. Wie schon in den vorigen Jahren gab es eine Vogelspinnenausstellung, einen Tier- und Artenschutztag und eine Rattenausstellung.

Im Juli kam die neue Leitung des Bergischen Veterinäramtes zur General-Abnahme des gesamten Parks. Bis auf die Tatsache, dass eine neue Gefriertruhe angeschafft werden musste und der nicht mehr zeitgemäße Zustand der Futterküche bemängelt wurde, gab es keine Beanstandungen. Im Dezember wurde deshalb auch bereits damit begonnen, die Futterküche vom Boden bis zur Decke komplett zu sanieren (wir berichteten).

Gut besuchte Tierparkschule in 2017

Im September kam die Deutsche Tierpark Gesellschaft zur Auftaktveranstaltung eines dreitägigen Seminars in die Fauna. Viele Leiter von größeren Zoos und Tierparks zeigten sich anschließend begeistert von Solingens kleinem Tierpark. Die Tierparkschule wurde außerordentlich gut besucht: Insgesamt besuchten 4184 Personen in 195 Gruppen die Tierparkschule bzw. nahmen an Führungen teil (3104 Kinder und Jugendliche sowie 1080 Erwachsene), davon 64 Gruppen mit 1412 Kindern und 253 Erwachsenen aus Solingen. Dies bedeutet eine Steigerung von 10 Prozent.

Durch Kooperation mit dem Nabu Solingen gab es viele Termine mit Kindergruppen in der Fauna. Hier wurde u.a. der Bachlauf im Damhirsch-Gehege von Totholz befreit und die Nistkästen nach der Brutsaison kontrolliert und gereinigt. Auch der neue Glasschaukasten wurde von den Kindern gestaltet, dort werden jetzt einheimische Vogelarten gezeigt. Statistik für das Jahr 2017 im Bereich Tierbestand: 451 Tiere in 98 Arten. Zugänge in 2017: Ein Gelbbrust-Ara, zwei Känguru-Babys, drei Lämmer bei den Quessant-Schafen, vier Minischweine, vier Ponys, ein Alpaka-Baby, ein Eselfohlen und ein zahmer Rosenkakadu.

2017 ein Rekordjahr für die Gräfrather Fauna

Die Geschäftsführung des Tierparks stellte den Jahresabschluss vor und konnte der Versammlung mitteilen, dass 2017 ein Rekordjahr für den Tierpark Fauna gewesen ist. Die Besucherzahlen stiegen um 14 Prozent auf 73.046. Der Verkauf der Jahreskarten stieg um 17 Prozent auf 837, was noch einmal knapp 19.400 Besuchern entspricht. Das Gesamtvolumen für Um- und Neubaumaßnahmen sowie Anschaffungen lag bei rund 60.000 Euro. Die Kassenprüfung wurde im April 2018 durchgeführt. Hier gab es keine Beanstandungen und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Ausblick und Planungen für die kommenden Jahre

Instandsetzungen und Reparaturen, die für die kommenden Jahre geplant sind: Der komplette Außenzaun des Wildgeheges wird erneuert, Abbruch der alten Greifvogel-Voliere, Erneuerung der Schleuse in der Uhu-Anlage, Kernsanierung der Erdmännchen-Anlage, hierfür wurde bereits von der Giossi-Stiftung eine Spende zur Verfügung gestellt. Geplante Umbaumaßnahmen: Luchsgehege (evtl. mit Neubesetzung), Sicherheitseinrichtungen müssen auf den neuesten Stand gebracht werden, Sanierung der Anlage für Nasenbären (evtl. mit Neubesetzung) sowie das Affenhaus (mit Neubesetzung). Fertiggestellt ist aktuell das Mäusehaus, die Kaninchenanlage mit neuem Haus ist in Arbeit, die Baugenehmigung ist bereits erteilt.

Toilettenanlage soll neu gebaut werden

Ein Großprojekt, das der Verein innerhalb der nächsten beiden Jahr realisieren möchte, ist der Neubau einer Toilettenanlage mit Kanalanschluss im Ausgangsbereich. Bei steigenden Besucherzahlen reichen die vorhandenen Toiletten schon lange nicht mehr aus und müssen dringend nach Fertigstellung der neuen Anlage komplett saniert werden. Dieses Projekt stellt den Verein allerdings vor eine logistische und finanzielle Hürde. Der Verein ist hier auf Spenden, Zuschüsse und Sponsoren angewiesen. Erst wenn die Finanzierung gesichert ist, kann mit dem Bau begonnen werden. Nach ersten Schätzungen und einem Angebot für einen Toilettencontainer in Höhe von gut 30.000 Euro wird das Projekt ein Gesamtvolumen von etwa 80.000 Euro haben, wobei die aufwändigste Position der Anschluss an das Kanalsystem sein wird, so die Fauna.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSanitätshaus Köppchen: Ohne meine Hände geht gar nix!
Nächster ArtikelClemens-Galerien: Feuerwehr hat Brand schnell im Griff
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein